Kann Man das Regenwasser trinken?

Wenn man es direkt ins Glas einregnen lässt.

6 Antworten

Q: swrfernsehen.de

Um es gleich vorweg zu nehmen: Man kann Regenwasser zwar trinken, aber man sollte es lieber nicht tun. Einen gesunden Menschen haut ein Glas Regenwasser vermutlich nicht gleich um, aber ein Wellness-Drink ist es eben auch nicht. Das hat damit zu tun, dass der Weg, den das Wasser zurücklegt, lang und schmutzig ist: Aus Bächen, Flüssen oder Seen verdunstet das Wasser, steigt zum Himmel auf, kühlt dort ab, kondensiert und fällt als Regen wieder zu Erde.

In der Luft kommen die Tropfen in Kontakt mit verschiedenen Schadstoffen: mit Feinstaub, Abgasen und Bakterien. Wenn der Regen auf unser Hausdach fällt und über die Regenrinne abfließt, nimmt er auch noch schmutziges Laub und Vogelkot mit - samt Fäkal-Keimen. Was unten in der Regentonne ankommt, ist also oft nicht so appetitlich.

https://www.swrfernsehen.de/wird-referenziert/redaktion/kann-man-regenwasser-trinken-100.html

seifreundlich2  19.05.2020, 07:16

Ganz zu schweigen von Unheil bringenden 🦠...

Nein, kann man nicht.

ich habe schon mit mehreren Personen darüber gesprochen und man kann es nicht (soweit ich weiß). In der Luft ist zu viel Ruß, schädliche Gase und Bakterien und vllt sogar Viren. Alles könnte in den Regentropfen sein... Wolken sind keine Filteranlagen...

LG

PS: Wenn Andere eine Andere Ansicht vertreten, wie fast alle vor mir mit „ja“ antworteten, dann ist das eure Meinung. Ich weiß so viel, wie ich hier geschrieben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoermirzu  17.05.2020, 10:48

Irgendwann ist der Feinstaub raus und es kommt klares Wasser runter.

Im Australischen Outback gibt es nichts anderes ! Wer dort wohnt sammelt Regenwasser in großen Tanks , manchmal ist ein bischen Vogelscheisse dazwischen , aber das stört niemanden . In Europa würde ich kein regenwasser Trinken , das ist garantiert Vergiftet ! Feinstaub und so n Kram .

Wenn es in einem sauberen Gefäß aufgefangen wird....sicher, warum nicht

Ja wenn alles sauber ist warum nicht