ist Regenwasser Kalkfrei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regenwasser enthält keinen kalk, woher auch? Das ist auf jeden Fall besser als Leitungswasser, denn dieses ist normalerweise kalkhaltig.

Kalk kommt in das Wasser beim Vorgang des Versickerns und wird aus em Wasser gelöst beim Vorgang des Verdunstens, wie man ja an den verkalkten Gefässen einfach erkennen kann, aber eine verkalkte Regentonne müsste man mi erst demonstrieren und beweisen, dass die nicht geraume Weile mit Leitungswasser gefüllt worden war.

mimPutz  05.11.2012, 14:14

Sonderfall: Regen durch Wirbelsturm: Wirbelstürme reissen Wasser aus Meeren oder Seen mit sich, also nicht verdunstetes Wasser, und dieses kann Kalk enthalten.

Ausserdem enthält Regenwasser den Schmutz aus der Luft, der lässt sich allerdings weitgehend filtern.

Dann gibt es noch sauren Regen. Falls Du in einer Großstadt das Wasser sammelst oder in einem Gebiet, welches in Deutschland im Westwindgürtel östlich einer Großstadt liegt, kann der Regen sauer sein, was möglicherweise Teile des Verdunsters korrodieren lassen kann, sofern der nicht aus Plastik besteht zur Hauptsache.

nein ist es nicht damit es kalkfrei wird musss das schon von einer fabrik gemacht werden

Nein, es ist auf jeden Fall reicher an Keimen, die du dann im Zimmer verteilst.