Regen Wasser sauber?

12 Antworten

Bakterien sind nicht drinnen, wenn es direkt vom Himmel fällt, aber bestimmte Umweltverunreinigungen sind sicher enthalten. Die Bakterien kommen dann erst hinein, wenn das Gefäß, in dem Regenwasser gesammelt wird, nicht sauber ist

Hallo manuel1234321,

wie "dreckig" der Regen ist, hängt immer von der Wohnlage ab. In Ballungszentren mit viel Verkehr, Industrie etc., wäscht der Regen den in der Luft enthaltenen Schmutz heraus und wird auch sprichwörtlich sauer.
Die ganzen Verschmutzungen, die der Mensch über den Tag so in die Luft pustet, sind darin enthalten. Daher ist die Luft direkt nach dem Regen auch am saubersten. Der "wäscht" es sozusagen weg.
Es gibt allerdings auch da Unterschiede, wenn man beispielsweise in einer Großstadt lebt oder irgendwo wo es nur wenige Menschen gibt.

http://www.die-regenwasseranlage.de/regenwasseranlage-bauen/regenwasserqualitaet.html

L.G.
XxLesemausxX

Regenwasser kann ziemlich dreckig sein, das hängt von Luft in der Gegend ab, in der es regnet. Und Mikroorganismen können auch enthalten sein. Damit sich Wassertropfen bilden können, müssen sie ja an einem Kondensationskern kondensieren und etwa ein Drittel aller Kondensationskernen besteht aus Bakterien, Pollen und Viren.

es ist meistens relativ sauber aber sicher nicht steril, es können auch div. Luftschadstoffe dran enthalten sein (bzw. 'im Luft mitgerissen werden' daher sehr umgebungsabhängig )

Aber trinken kann mans, wenn es in einem geeigneten Gefäß gesammelt wird