Kann man bei googlemaps irgendwo sehen, ob eine Bundesstraße eine normale Bundesstraße ist, oder eine Kraftfahrstraße oder eine Schnellstraße?
Ich habe zwar nicht vor, die B1 in Dortmund wirklich mit dem Fahrrad zu nutzen (suizidgefährdet bin ich nicht und die Autofahrer ärgern will ich auch nicht unnötig), aber mich würde, ohne extra dafür hinzufahren, interessieren, ob ich das düfte.
Bei Bundesstraßen gilt für Fahrräder:
Eine Bundesstraße ist eine Überlandstraße, die dem überregionalen Verkehr dient. Radfahrer dürfen diese benutzen, solange es sich dabei nicht um eine Kraftfahrstraße/Schnellstraße handelt.
Nur, woran, außer der akuten Beschilderung erkenne ich, was für eine Straße das ist, wenn ich zum Beispiel einfach nur auf googlemaps (ohne Streetview) schaue.
Geht das nur via Streetview mit Schildersuche?
Weswegen das in meiner Überlegung ist - es gibt an etlichen Stellen zwar einen Fahrradweg, aber auf ungefähr 1 km von meiner Strecke dann nicht mehr - und da ist die Frage, dürfte ich auf die Fahrbahn einfach wechseln.
Wie gesagt, rein theoretisch, ich habs nicht vor...
2 Antworten
Du kannst die Ansicht auf "Radfahren" stellen unter "Layer".
Ansonsten verifiziere mit anderen Quellen, z.B. anderen Kartentools. Die Daten bei Google müssen nicht stimmen.
Dann nutze ein anderes Kartentool. Gibt ja diverse. Oder nutze Straßenkarten.
Wenn du eine bestimmt Fahrstrecke hast, kannst du dir die doch, über einen Routenplaner bereit stellen lassen. das geht auch für Fahrräder.
Beim Routenplan taucht diese Variante beim Fahrrad nicht auf, ich weiß da aber schlicht nicht, ob es daran liegt, dass googlemaps etwas weiß, was ich nicht erkennen kann bei google - eben zum Beispiel eine Kraftfahrstraße, oder ob die generell Bundesstraße aus Fahrradplanungen rausnehmen, daher würde ich das gerne wissen.
Danke, das Problem ist, dass dort etwas nicht angezeigt wird, von dem ich selber weiß, dass es dort einen Fahrradweg gibt. Teilweise werden dort auch Straßen nicht angezeigt für Fahrrad, auf denen ich weiß, dass ich da fahren darf. Das heißt, diese Ansicht ist leider nicht reliable.