Kann man bei googlemaps irgendwo sehen, ob eine Bundesstraße eine normale Bundesstraße ist, oder eine Kraftfahrstraße oder eine Schnellstraße?

24.02.2025, 14:05

Weswegen das in meiner Überlegung ist - es gibt an etlichen Stellen zwar einen Fahrradweg, aber auf ungefähr 1 km von meiner Strecke dann nicht mehr - und da ist die Frage, dürfte ich auf die Fahrbahn einfach wechseln.

Wie gesagt, rein theoretisch, ich habs nicht vor...

2 Antworten

Du kannst die Ansicht auf "Radfahren" stellen unter "Layer".

Ansonsten verifiziere mit anderen Quellen, z.B. anderen Kartentools. Die Daten bei Google müssen nicht stimmen.

guitschee 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:20

Danke, das Problem ist, dass dort etwas nicht angezeigt wird, von dem ich selber weiß, dass es dort einen Fahrradweg gibt. Teilweise werden dort auch Straßen nicht angezeigt für Fahrrad, auf denen ich weiß, dass ich da fahren darf. Das heißt, diese Ansicht ist leider nicht reliable.

Destranix  24.02.2025, 14:20
@guitschee

Dann nutze ein anderes Kartentool. Gibt ja diverse. Oder nutze Straßenkarten.

Wenn du eine bestimmt Fahrstrecke hast, kannst du dir die doch, über einen Routenplaner bereit stellen lassen. das geht auch für Fahrräder.

guitschee 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:10

Beim Routenplan taucht diese Variante beim Fahrrad nicht auf, ich weiß da aber schlicht nicht, ob es daran liegt, dass googlemaps etwas weiß, was ich nicht erkennen kann bei google - eben zum Beispiel eine Kraftfahrstraße, oder ob die generell Bundesstraße aus Fahrradplanungen rausnehmen, daher würde ich das gerne wissen.

guitschee 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:14
@DerHans

Wenn man zum Beispiel eine Tour über 50+ km planen würde, bei der eine Bundesstraße ein wichtiger, aber kürzerer Teil wäre, wäre das nicht unbedingt eine Option.