Kann man Auflauf noch den nâchsten Tag essen, auch wenn der nicht im Kúhschrank war?

6 Antworten

Ja, in der Regel kann man das. Da passiert nichts.

Das ist alles durchgegart und damit keimfrei. Wenn Du Angst wegen Salmonellen oder so hast, dass ist unbegründet. Salmonellen wären da nur drin, wenn bereits von Anfang irgendwo welche drinne waren und es dann nicht ordentlich gegart wurde. Aber bei einer Erhitzung im Ofen sind die tot. Bereits bei rund 70 Grad sterben die meisten Keime ab. Der Auflauf war definitiv deutlich über 100 Grad heiß. Der war defacto sterilisiert. Und Salmonellen oder sowas entstehen auch nicht aus dem Nichts neu.

Wenn es schlecht wird, dann fängt es mit Sicherheit als erstes an zu schimmeln. Und das siehst Du. Oder zu gären. Und das schmeckst Du. Beides dauert aber länger als einen Tag.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Thecat50 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 12:11

Oki ne abwr einer ist ja mal gestorben weil er 7 tage alte spaghetti gegessen hat

Charalambos  04.03.2025, 12:13
@Thecat50

Keine Ahnung, was mit den Spaghetti war. Aber eigentlich kann sowas nicht passieren. Allenfalls wenn sie 7 Tage in der prallen Sonne waren und komplett vergoren und verschimmelt. Oder das da was drinnen war, was von Angang an nicht in Ordnung war. Wie gesagt - ab 70 Grad beginnen sich die Eiweiße von Keimen zu zersetzen und sie sterben ab. Darum soll man ja auch viele Sachen ordentlich durcherhitzen. Und wenn sie abgestorben sind, sind sie weg. Die können sich auch nicht selbst widerbeleben.

Auflauf mal einen Tag ungekühlt zu lassen ist wirklich problemlos. Wir machen das oft. Der bleibt einfach im Ofen stehen und wird dann nochmal warm gemacht.

EinAlexander  04.03.2025, 12:22
@Thecat50
einer ist ja mal gestorben weil er 7 tage alte spaghetti gegessen hat

Nein. Sicher nicht!

ChristianLE  04.03.2025, 12:26
@Thecat50
Oki ne abwr einer ist ja mal gestorben weil er 7 tage alte spaghetti gegessen hat

Geschichten aus dem Paulanergarten....

Oder hast Du einen Link dazu?

An einem schwül-heißen Sommertag wäre ich da etwas vorsichtig (Optik-, Riech- und Geschmackstest). Aber in aller Regel sollte das kein Problem sein.

Kann man auflauf noch den nâchsten tag essen auch wenn der nicht in kúhschrank war?

Jängt vom Auflauf ab. Einen Muschelauflauf solltest du besser nicht mehr essen ...

Alex

Thecat50 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 12:05

Ne ist tortelini auflauf mit hackfleisch

Nussbecher  04.03.2025, 12:07
@Thecat50

Das ist kein Problem, wir machen das ständig so, dass er über Nacht im Backofen steht und am nächsten Tag nur aufgewärmt werden muss.

Nussbecher  04.03.2025, 12:09
@Thecat50

Meine Güte...dann mach wie du meinst. Schade um die Lebensmittel.

EinAlexander  04.03.2025, 12:20
@Nussbecher
wir machen das ständig so, dass er über Nacht im Backofen steht 

Das solltet ihr zukünftig nicht mehr machen, da davon der Backofen (genauer die Backmuffel) kaputt geht.

Ein Backofen ist zum Backen gedacht - keinesfalls aber zum Aufbewahren von Lebensmitteln.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hi, Thecat50. 😊

Ja, dss kannst du am nächsten Tag auch noch essen, dss ist kein Problem.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.