Kann man auf dem Parkplatz ohne Gas anfahren (nur mit Kupplung?

5 Antworten

Hi nein.

Wenn das kein abgesperrtes Privatgrundstück ist, brauchst Du auch auf einem Parkplatz einen Führerschein.

Userrr8
Fragesteller

Ich habe Dienstag praktische Fahrprüfung und wollte nur fragen weil ich zu viel nachdenke und alles vergesse

Digga das war nicht mal meine frage

Userr8  25.11.2023, 17:49
@Userrr8

Ist halt so das war nicht mal die Frage nh?

Wenn es das Fahrzeug aufgrund leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl zulässt dann ja sonst wird der Motor abgewürgt . Einfach leicht gas geben und langsam die Kupplung kommen lassen..

Wenn man entsprechend vorsichtig ist, klar

Userrr8
Fragesteller

Sag doch einfach ob man nur mit Kupplung anfahren kann oder ob das nur mit Hilfe von Gas geht

RedPanther  25.11.2023, 17:54
@Userrr8

Hab ich doch gesagt:
Ja, geht!

Man muss dafür nur etwas vorsichtiger am Kupplungspedal sein.

Userrr8
Fragesteller
@RedPanther

Aber nur im 1. Gang geht es oder? Sonst würgt das Auto ab? Ich will mehr die Hintergründe verstehen

RedPanther  25.11.2023, 18:03
@Userrr8

Es wird sicherlich auch im 2. Gang irgendwie gehen, wenn du extra-geduldig und extra-vorsichtig bist.

Durch unvorsichtiges Loslassen des Kupplungspedals kannst du auch im 1. Gang schon leicht abwürgen.

Ich will mehr die Hintergründe verstehen

Falscher Ansatz.

Setze dich ins Auto und fühle.

Userrr8
Fragesteller
@RedPanther

dienstag praktische Prüfung und ich vergesse einfach wie man auf einem Parkplatz anfährt

Also das Gas brauchst du zum Anfahren erstmal nicht.

Nur dadurch, indem du die Kupplung langsam rauslässt, fährt das Auto schon los.

Merke: Niemals Gas und Kupplung gleichzeitig treten!

Beim bremsen brauchst du die Kupplung nicht solange du über 10 km/h fährst.

Nur als kleine Erinnerung :)

Das geht.

Allerdings fällt der Prüfer sicher nicht in Ekstase, wenn du das Auto abwürgst. 😂