Kann man auch ohne Bücher schlau werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 20%
Anders 20%

9 Antworten

Anders

"Bücher" kann alles sein. Man kann auch zig Bücher besitzen und trotzdem der größte Volldepp sein. (Würde mich selber teilweise dazuzählen). Außerdem gibt es ja auch nicht das "eine" klug sein. Ich hab tausend Bücher über Mythologien und wenn jemand mich was aus Geografie fragt, weiß ich meist auch nicht die Antwort ohne weiteres. Bücher können dazu beitragen schlau zu sein, aber sich nur auf diese zu verlassen ist am Ende doch wieder dumm. Man muss sich vielseitig informieren. Thats the way to go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich habe mir zB das meiste (Spezieal-)Wissen durch Dokus angeeignet. Astronomie, Biologie, etc. Es gibt so viele Dokus und da ist eigentlich für alle Interessen was dabei.

Und das Allgemeinwissen bekommt man trotzdem immer noch im Gymnasium am besten mit.

Ja

Früher waren es eben Papierbücher, heute sind es eben eBooks und das Internet.

So gesehen: ohne Papierbücher geht es.

Es wird nie funktionieren, ohne sich das entsprechende Thema in Büchern anzulesen und zu verarbeiten.

Ja

Ich habe mehrere Schränke voll mit Büchern. Das einzige Buch, das ich noch lese, ist die Bibel, darin mache ich mir häufig Notizen. Alles andere hole ich mir aus dem Internet, auf meinem Laptop, oder auf dem Smartphon.

LG von Manfred

Also kommt drauf an, ob Schulbücher dazu zählen😅