Kann man an jedem Flussdelta eine Art Riesenkläranlage bauen, wodurch kein weiterer Müll und kein verseuchtes Wasser mehr in die Meere gelangt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine technische Lösung um diese riesigen Wassermengen zu bewältigen.

In Deutschland haben wir ~9000 kommunale Abwasserreinigungsanlagen für ca. 9 Milliarden m³ Abwasser (die industriellen Anlagen sind hier noch nicht dabei).

Alleine der Jangtsekiang, einer der größten Weltmeerverschmutzer, hat eine Jahreswassermenge die ~110mal größer ist als die Gesamtkapazität deutschen kommunalen Klärwerke.

Das Ziel muss es sein in jedem Land alles Abwasser durch Klärwerke vor Ort zu führen; nur so ist eine effektive Reinigung (und eventuell auch eine Sonderbehandlung zur Entfernung von bestimmten Schadstoffen) möglich.

Nein, denn bei Kläranlagen reden wir über einige m³ pro Tag, bei Flüssen über m³ pro Sekunde.

Außerdem ist es sinnlos, den Dreck erst zu verdünnen, anstatt die konzentrierte Brühe vor der Einleitung zu bearbeiten.

Weiterhin sind Filter und die von dir genannten Stufenanlagen nicht besser als eine Staustufe, bei der mit Riesenaufwand Fischtreppen u.s.w. gebaut werden müssten.

Nette Idee also, aber vermeiden ist immer noch das beste.

m.f.G.

anwesende

MariaMitchell
Fragesteller

In vielen Ländern wird Wasser aber nicht geklärt, somit wäre zumindest eine einzige Klärstufe vorm Meer ein Ansatz zur Schadensreduktion.

anwesende  26.03.2024, 10:58
@MariaMitchell

nein, denn der energetische Aufwand wäre riesig, wodurch zur Energiegewinnung ein noch viel größerer Schaden entstehen würde.

Nein, das ist technisch unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und wie sollen die Schiffe da durchkommen?

nein, weil die Wassermassen nicht bewältigbar wären.

MariaMitchell
Fragesteller

Wieso nicht? Woran scheitert es? Was braucht man, um viel Wasser auf einmal reinigen zu können? Geht ein Stufensystem? Oder indem man den Fluss vorher mit Absicht meandert und das Wasser langsamer fließen würde?

horribiledictu  23.03.2024, 15:51
@MariaMitchell

eine nur sehr eingeschränkte Reinigung (ohne Absetzbecken etc) braucht 30 Std Verweilzeit in der Kläranlage. Die Donau - kein sehr großer Fluss nach weltweitem Maßstab - liefert in dieser Zeit 700mio m³ Wasser - dafür müsstest du Becken und Klärwerk bauen - das wären bei völlig illusorischen(!!!) 100m Wassertiefe 7km² Klärbecken...

ist dir jetzt klar, warum das nicht geht?

MariaMitchell
Fragesteller
@horribiledictu

Ich wusste nicht, wie viel Kubikmeter Wasser wie lange brauchen, aber vielleicht gibt es andere Verfahren? Im Fliessen klären könnte dann möglich werden. Es gibt ja schon diese Müllrechenschiffe, die Grobplastik rausfiltern können.