Wie kann man Chemikaliegerate richtig reinigen mit Haushaltsgegenständen?

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer drauf an, was du da drin hast.

  • Tipp 1: Stell mal ein paar Stunden in warmes Wasser mit Seife (oder so ein Scheuerpulver (Ata)) und putz danach mit einer Zahnbürste (oder besser: Reagenzglasbürste)
  • Tipp 2: Wenn Tipp 1 nichts bringt, nimm Essigessenz (gibts in jedem größeren Supermarkt) und lass das ein paar Stunden einwirken.
  • Tipp 3: Wenn Tipps 2 nichts bringt, frag mal deinen Chemielehrer, ob er es mal mit konz. Salzsäure reinigen kann. Das hilft oft.

LG

MCX

Mert1998
Fragesteller

werde ich mal ausprobieren

cg1967  27.01.2015, 02:10
(oder so ein Scheuerpulver (Ata))

ATA (und Terpentin) waren, im Witz, die Verhütungsmittel zu DDR-Zeiten: ATA macht das Becken rein und Terpentin den Pinsel weich.

Für die Reinigung von Laborgeräten sind beide unbrauchbar.

Man sollte schon wissen, woraus die Verschmutzung besteht, ehe man ihr zu Leibe rückt. Oft ist es besser, gerade im Billig-Glas-Bereich wie Reagenzgläsern, ein neues Glas zu nehemen und das verschmutzte zu verwerfen.

Scheuerpulver, Wasser, Bürste und Muskelkraft hilft oft sehr gut.

Mert1998
Fragesteller

werde ich mal ausprobieren

cg1967  27.01.2015, 02:12

Damit machst du jedes Glasgerät kaputt.

Da wollte ich fragen wie man die richtig reinigt so das keine Chemikalien rückstände aller Art zurück bleiben?

Normal reinigen mit Leitungswasser, ev. mit geeigneten Chemikalien (Chromschwefelsäure, Kaliumpermanganat + Schwefelsäure, Perchlorsäure). Anschließend spülen mit destilliertem (oder vollentsalztem oder UO-) Wasser. Danach trocknen. Zuerst mit absolutem Ethanol, danach mit Diethylether. Dabei aufpassen, daß dir nichts explodiert. Kann leicht passieren.

Bevarian  27.01.2015, 12:24

Wenn Du unter "normalem Reinigen" den Einsatz von Chromschwefelsäure, KMnO4 und HClO4 verstehen solltest, will ich gar nicht wissen, as bei Dir im Keller blubbert.... ;)))

cg1967  28.01.2015, 05:05
@Bevarian

Normal reinigen mit Leitungswasser, falls Du dies überlast.:) Und wieso gibts keine Schimpfe für den Trocknungsvorschlag?

Zur Ergänzung der Druiden-Liste: Aceton hilft auch...

Mert1998
Fragesteller

werde ich mal ausprobieren

Miraculix84  26.01.2015, 16:40

Gute Idee!

Kannst du als Nagellackentferner in jeder Drogerie kaufen. Aber lass das Zeug nicht offen stehen. Verdunstet schnell und müffelt! Nimm eine Dose mit Deckel, wenn du den Nagellackentferner einwirken lässt.