Shampoo Flaschen reinigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann dir heißes Wasser (nicht kochendes) dann etwas Essig rein, gut schütteln über Nacht stehen lassen. Früh morgens wieder schütteln und mit klarem kalten Wasser nochmals durchspülen dann gehts.

Nun ja, Shampooflaschen sind in der Regel aus Kunststoff, meistens PET oder auch Dura-PE. Du kannst sie mit heißem Wasser ausspülen (Vorgang mehrfach wiederholen). Allerdings solltest Du die Flaschen später nicht mit Trinkwasser oder Getränken füllen. Shampoo brennt in den Augen und schmecken tut's auch nicht richtig....

Will man Fettreste aus einer Flasche entfernen, so spült man sie mit Spülmittel aus. Aber das Shampoo enthält ja schon von sich aus Tenside und ist so etwas Ähnliches wie Spülmittel. Deswegen hilft die Zugabe irgendwelcher Reinigungsmittel oder Emulgatoren auch nicht weiter.

Im Allgemeinen ist warmes Wasser in seiner Reinigungswirkung besser als kaltes Wasser.

Du solltest keine Nahrungsmittel einfüllen!

Für Shampoo, Flüssigseife, ..., aus Soft- oder Großpackungen kannst Du sie bedenkenlos verwenden, nicht für Lebensmittel.

Für Trinkwasser ist die Flasche nicht brauchbar, in feinsten Poren können Shampooreste zurückbleiben, für andere Zwecke kann das bedeutungslos sein.