Wie entfernt man Müll am Boden vom Ozean und Flüssen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich garnicht. In Flüssen und Seen wird das in kleinem Umfang, je nach Notwendigkeit, schon mal händisch gemacht, aber in den Weltmeeren wäre das zu aufwändig.

Pro Jahr werden ca. 6-8 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere eingetragen (Mittelwert der meisten Schätzungen) und die 10-25 fache Menge schwimmt darin schon rum. Zur Zeit gibt es keine Methode den Kram einigermaßen wirtschaftlich bzw. zu vertretbaren Kosten einzusammeln.

Die beste Methode zur Reduzierung wäre immer noch den Eintrag zu vermeiden. Die Hauptquellen sind 10 große Flusssysteme in Asien (8) und Afrika (2). Also wäre es sinnvoll dort in Recycling und Deponierung/Verbrennung zu investieren.

.... leider so gut wie gar nicht.

In flachen Gewässern werden Rechen und vor allem Taucher eingesetzt.

Hier ein Bild aus dem Bodensee:

Bild zum Beitrag

Das ist noch harmlos gegen andere Regionen.
Seinen Müll sammeln und richtig entsorgen ist die beste Methode.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Chemie, Wasser, Meer)

Den entfernt man gar nicht. Kann man auch nicht. Schon auf dem Festland ist es nicht möglich, allen Müll einzusammeln. Man kann in Städten sammeln. Entlang von Straßen. Aber auf 95% der Fläche wird kein Müll gesammelt.

Am Meeresboden mit U-booten? Wie soll das gehen?