Kann man am Sicherungskasten einen Stromschlag bekommen?

6 Antworten

Ein regulär von einem_einer Elterktriker:in eingebauter Sicherungskasten hat meist Türen zum Öffnen und dann liegt das Bedienfeld für die Sicherungsautomaten, Fehlerstromschutzschalter und noch weitere Bauteile (bspw. Schaltrelais für Treppenhausbeleuchtung) vor einen. Das Bedienfeld ist durch weitere, meist nur mit Schraubenzieher zu öffnende Abdeckungen vervollständigt. Dahinter erst sind die Stromschienen und Anschlusskontakte (beides aber noch einmal gesichert, auch ein:e Elelktriker:in möchte keinen "gezogen" bekommen).

Beim bestimmungsgemäßen Gebrauch, dazu zählen auch keine vor Wasser tropfenden Hände zu haben, ist das eine Einrichtung, die auch von den Bewohnern verwendet werden darf und soll.

Tipp 1: Die Tür des Sicherungskastens nicht verstellen, im Dunkeln nach Stromausfall baut mensch sich sonst nur zusätzliche Hindernisse.

Tipp 2: Eine betriebsbereite (!) Taschenlampe im Wohnbereich liegen haben (da, wo sicher jede:r ja ohnehin auskennt), um bei Dunkelheit den Sicherungskasten möglichst unfallfrei erreichen zu können. (Smartphone-Taschenlampe ggf. erst mal ausprobieren, ob die hell genug ist. Und: Der Smartphone-Akku ist im Zweifelsfrei ja doch leer, besser eine kleine, eigenen Lampe bereit legen.)

P. S.: Abdeckungen des Bedienfeldes öffnet bitte nur der_die Elektriker:in!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
verreisterNutzer  31.08.2023, 21:11

Ich habe nur die Türe am Griff geöffnet und reingeschaut

Was meinst du mit "Sicherungskasten geöffnet"?

Wenn du nur die Klappe geöffnet hast, welche die Sicherungen verdeckt und die man mit der bloßen Hand leicht öffnen kann -> Die darfst du natürlich öffnen und du darfst auch die dahinter befindlichen frei zugänglichen Hebel und Schalter bedienen, sofern diese Sicherungen zu deiner Wohnung gehören.

Bei fachmännisch installierem Sicherungskasten sollte da nichts spannungführendes offen liegen, was du ohne weiteres mit dem Finger berühren könntest. Auch sollte es dort keine frei zugänglichen Bedienmöglichkeiten mit gefährlicher Auswirkung geben.

Schraubst du jedoch den Sicherungskasten auf oder baust du die Klappe aus, so dass du freien Blick auf die Leitungen usw. hast, dann bist du natürlich in der dunkelroten Gefahrenzone, wo du nichts zu suchen hast - Finger weg! Selbst wenn du alle darin befindlichen Schalter und Sicherungen ausschaltest, ist das Innenleben nicht spannungsfrei!

Leider gibt es immer wieder Sicherungskästen im schlechten Zustand, wo Teile der Abdeckung von vorneherein fehlen oder lückenhaft sind (weil z.B. mal eine Sicherung entfernt wurde und das zurückgebliebene Loch nicht verschlossen wurde). Da darfst du dann natürlich nicht reinfassen, weil dahinter Stromschlag droht. Sowas sollte auch unbedingt nachgebessert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
verreisterNutzer  01.09.2023, 10:51

Nein natürlich habe ich ihn nicht ausgebaut ich habe doch geschrieben das ich ihn nur geöffnet habe

Franky12345678  02.09.2023, 03:15
@verreisterNutzer

Und ich habe nichts von Ausbauen des Kastens geschrieben, sondern nur die zwei Möglichkeiten, ihn zu öffnen.

Guten Abend,

wenn du nur die Türe aufmachst, kann da nichts passieren. Sobald du aber die Abdeckung entfernst, kannst du an Spannungsführende Teile kommen.

LG Patrick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister

Normal nicht. Solange man nichts berührt was unter Spannung steht, also so lange man keine Abdeckungen abnimmt sollte nichts passieren.

um mal reinzuschauen ob alles passt

wer das vom Augenschein beurteilen kann, der braucht diese Frage eigentlich nicht zu stellen. Was sollte denn ggf "nicht passen"?

verreisterNutzer  01.09.2023, 10:52

Ich wollte eine Bestimmte Zahl da drinnen habem