Kann man als Muslim beim Pastor in der Kirche beichten?

24 Antworten

Natürlich könntest du das. Die Beichte ist eine psychologische Situation, bei der man etwas "von der Seele" reden kann. Das hat also vordergründig nichts mit Religion zu tun. Der Vorteil ist der, das Beichtgeheimnis wird bei den Pfarrern noch etwas strenger gehalten als bei den Psychiatern.

Die Beichte ist eine Erfindung Herrschender zur Kontrollausübung durch Menschen. Warum sollte ein gläubiger Muslim eine solche Möglichkeit für sich nutzen wollen? Auch für einen gläubigen Christen gilt:

Richtet nicht auf dass ihr selbst nicht gerichtet werdet.

Ne merkwürdige Frage - aber gut...

Vergebung deiner Sünden kannst du nur von dem christlichen Gott erhalten, aber dazu mußt du Buße tun und echte Reue zeigen, was auch mit einer Umkehr zusammenhängt. Das würde für dich als Muslim bedeuten, dass durch von deinem Allah abwendest, was ich begrüße...denn nur im Herrn ist Rettung Apg 4 12 Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen. (damit ist der Herr Jesus Christus gemeint) Apg 10 43 Diesem geben alle Propheten Zeugnis, daß jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen.(Jesus Christus)

Du siehst, es gibt nur diesen einen Weg um Vergebung zu erlangen.

Wo du deine Ewigkeit verbringen wirst hängt davon ab, wem du glaubst.

lg

Die Bezeichnung Pastor ist evangelisch. Beichten kann man bei den Katholiken und den orthodoxen Richtungen. Aber es muß ja nicht direkt ums "beichten" gehen oder was man so allgemein darunter versteht. Ein Seelsorgegespräch kann jeder Pfarrer aus allen christlichen Richtungen führen, sofern der Fragesteller irgendwelche Probleme oder Fragen hat. Aber macht das gleiche nicht auch ein Iman oder Hoca, oder wie die heißen?

ischdem  29.10.2014, 04:43

Pastor ist evangelisch und katholisch

Das Bußsakrament hat Christus eingesetzt, um Menschen, die nach der Taufe wieder der Sünde verfallen sind, wieder mit Gott zu versöhnen. Wenn du noch nicht getauft bist und den christlichen Glauben annehmen möchtest, wende dich am besten an eine Pfarrei in deiner Nähe. Du würdest sicherlich mit Freude angenommen werden!

Die Taufe wäscht den Menschen von allen Sünden rein. Wenn du dich taufen lässt, bist du in göttlicher Gnade. Dann brauchst du zunächst keine Beichte. Solltest du nach deiner Taufe sündigen, dann kannst du die Beichte als Sakrament nutzen, um dich mit Gott wieder zu versöhnen.

Bei Fragen kannst du mir gerne eine Nachricht schicken

Grüße RKATHOLIK