darf jeder beichten gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du evangelisch bist, duerfte das eigentlich moeglich sein, da ja deine Taufe auch in der katholischen Kirche anerkannt wird. Bei deiner muslimischen Freundin sieht das schon anders aus, weil sie sich erst einmal taufen lassen muesste. Du selbst brauchtest wohl nur das katholische Glaubensbekenntnis aufzusagen, das nicht vom evangelischen abweicht, bis auf die Worte "christliche Kirche" und "katholische Kirche".

Sprecht doch am besten mal mit einem katholischen Priester ueber euern Wunsch. Er wird euch genauere Hinweise geben und euch auch auf die Beichte vorbereiten, denn man muss vorher schon noch so einiges wissen und erfahren, wie sie vor sich geht und was man sagen sollte.

Ihr koennt auch mal in einer katholischen Kirche das Gesangbuch (Gotteslob) aufschlagen und euch den Gewissensspiegel durchlesen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, worueber man vor der Beichte nachdenken und sein Gewissen erforschen sollte, um seine Suenden und Verfehlungen zu erkennen und zu bekennen. Aber der Priester wird sicher sehr gern zu einem klaerenden Gesprach bereit sein und euch gut beraten.

Ich wuensche euch beiden alles Gute und Gottes Segen!

pinkyitalycsb  29.10.2014, 21:57

Vielen Dank fuer den Stern! Ich hoffe, dass das Problem inzwischen geloest und euer Wunsch zur Beichte erfuellt werden konnte! Alles Gute weiterhin!

pinkyitalycsb  18.12.2014, 22:44
@Raubkatze45

Es ist ja nicht gesagt, dass dieses bereits getaufte Maedchen - oder vielleicht sogar beide von ihnen - durch eine eventuelle Vorbereitung auf die Beichte nicht auch konvertieren moechte!

Generell ist die Beichte für Christen da, nur sie können ja das Sakrament der Sündenvergebung empfangen. Alle anderen können natürlich auch zur Beichte gehen und mit dem Pfarrer reden. Aber da bleibt es eben "nur" beim Reden.

Wenn man beichten geht, sagt man seine Sünden - das, was man - wider besseres Wissen - falsch gemacht hat, wo man das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe mißachtet hat durch absichtliches Tun oder absichtliches Unterlassen.

Beichte ist in der evangelischen Kirche kein Sakrament, es handelt sich um ein Gespräch mit Sündenbekenntnis. Das darf jeder, natürlich sinnvollerweise nur, wenn man Christ ist. Ob ein Pfarrer dazu bereit ist, wenn man ungetauft ist, weiß ich nicht.

Die Vergebung der Sünden wird Ungetauften vermutlich nicht zugesprochen.

Zur Beichte kann man in jedem Alter gehen. In der katholischen Kirche werden die Kinder normalerweise mit neun Jahren im Zusammenhang mit der Erstkommunion auch auf ihre Erstbeichte vorbereitet. Normalerweise gehen viele danach erstmal längere Zeit wieder nicht zur Beichte, und daher gerät es etwas in Vergessenheit, wie man das denn macht.

Wer katholisch getauft ist, kann jederzeit den Priester um eine Beichte bitten. Da muss man dann auch noch nicht so sicher sein, was man sagen oder wie man sich verhalten muss. Wenn man dem Priester sagt, dass man etwas unsicher ist und lange nicht mehr gebeichtet hat, hilft einem der Priester dabei.

Ansonsten kannst du dir auch im Gotteslob die paar Seiten über die Beichte durchlesen oder danach googlen, da bekommst du viele Hinweise.

Deine muslimische Freundin muss gar nicht bis 18 mit dem Konvertieren warten: Ab 14 Jahren darf jeder sich für seine Religion entscheiden.

Sie wird, sobald sie den Wunsch dazu hat, in die katholische Kirche eingeführt. Da gibt es dann mehrere Gespräche mit dem Priester, warum sie konvertieren will und was die Katholiken genau glauben. Wenn sie danach immer noch zu ihrer Entscheidung steht, wird sie als erstes getauft. Durch die Taufe werden ihr sämtliche Sünden, die sie bereut, vergeben, ohne dass sie diese beichten muss. Anschließend kann sie jederzeit regelmäßig zum Beichten gehen.

mortem
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat ihr und sogar mir sehr geholfen :)

Wenn sie Katholikin ist darf sie auch beichten gehn.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.