Kann man als Jogger auch nur einmal in der Woche joggen?

6 Antworten

Klar geht das. So schnell verfliegt die Ausdauer nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Guten Morgen

Ja, als Jogger einmal pro Woche zu laufen ist kein Problem, besonders wenn es eine Ausnahme ist.

Wenn du normalerweise 2-3 Mal pro Woche joggst, ist eine Woche mit nur einem Lauf nicht kontraproduktiv.

Du musst nicht wieder von vorne anfangen, sondern kannst danach ganz normal mit deinem Training fortfahren, da dein Körper die Fitness nicht so schnell verliert.

Liebe 🌞 Grüße

Chink1 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 09:02

Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Prinzipiell spricht nichts dagegen, wenn du mal nur einmal pro Woche joggst.

Lieber einmal als keinmal. Dennoch sollte es nicht zu häufig vorkommen.

Wenn du deine Ausdauer verbessern möchtest, solltest du regelmäßig (bedeutet nicht täglich ;) trainieren.

Je nach Belieben kannst du bspw. Nordic Walking, Wandern, Radfahren oder Schwimmen ausüben.

Ergänze dein Ausdauertraining mit Kraftübungen, um die Muskulatur zu stärken und somit deine allgemeine Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Plane außerdem ausreichend Erholungszeiten ein, damit sich dein Körper regenerieren und anpassen kann.

Du kannst es testen, aber vermutlich geht der Trainings-Effekt verloren, wenn die Abstände zwischen den Trainings-Einheiten zu groß sind

What ? Wenn man normalerweise immer so 2-3 in der joggt ? Der Sinn des Satzes lässt sich nur erahnen.

Kann man als Jogger nur einmal in der Woche joggen ? Ja natürlich kann man als Jogger nur einmal in der Woche joggen. Ich kann als Jogger auch 2 mal in der Woche joggen oder auch gar nicht joggen.