Kann jemand mir erklären wie ich die Aufgabe lösen soll?

1 Antwort

Die Aufgabe ist jedes mal die gleiche, nur mit entsprechend anderen Werten.

Wir rechnen es einfach mal mit dem Auto.

Bei einem Raddruchmesser von 60 cm ergibt sich ein Umfang an der Lauffläche von etwa 2 Metern. Ich rechne das jetzt mal ganz bewusst rund. Du kannst ja selbst nachrechnen. 60 cm mal PI also 3,142irgendwas.

130 kmh bedeuten 130.000 Meter in einer Stunde. teilst du den Wert durch 60 sind das rund gerechnet 2150 Meter in einer Minute.

das würde also bedeuten, das Rad dreht sich 1075 mal in einer Minute weil ja jede 2 Meter einmal rum bedeutet.

lg, Anna

Linda792
Fragesteller

Danke dir !
warum hast du das in Metern umgewandelt und nicht in km oder cm ?

Peppie85  26.11.2023, 18:42
@Linda792

Weil der Meter hier die SI einheit ist. an sonsten spielt es keine rolle.