Kann jemand Deutsch erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Wirkung von sprachlichen Mitteln und formalen Merkmalen in einem Gedicht zu beschreiben, kannst du folgende Schritte anwenden:

  1. Identifiziere das sprachliche Mittel oder formale Merkmal. Was ist es genau, das du untersuchen möchtest?
  2. Erkläre, wie es funktioniert. Was ist der sprachliche Effekt des Mittels oder Merkmals?
  3. Interpretiere die Wirkung. Was bedeutet der sprachliche Effekt für den Inhalt des Gedichts?

Beispiel für eine Paarreimanalyse:

  • Identifiziere das sprachliche Mittel. Der Paarreim ist ein Reim, bei dem sich die letzten Wörter von zwei aufeinanderfolgenden Versen reimen.
  • Erkläre, wie es funktioniert. Der Paarreim erzeugt einen rhythmischen Effekt, der das Gedicht flüssiger und melodischer macht. Er kann auch dazu beitragen, die Aufmerksamkeit des Lesers zu fesseln.
  • Interpretiere die Wirkung. Im vorliegenden Gedicht wird der Paarreim verwendet, um die Harmonie und Ruhe der Natur zu unterstreichen.

Beispiel für eine Anapheranalyse:

  • Identifiziere das sprachliche Mittel. Die Anapher ist eine Wiederholung desselben Wortes oder Ausdrucks zu Beginn mehrerer aufeinanderfolgender Sätze oder Versen.
  • Erkläre, wie es funktioniert. Die Anapher erzeugt einen auffälligen Klangeffekt, der die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht. Sie kann auch dazu dienen, eine Idee oder ein Gefühl zu betonen.
  • Interpretiere die Wirkung. Im vorliegenden Gedicht wird die Anapher verwendet, um die Verzweiflung und Einsamkeit des lyrischen Ichs zu unterstreichen.

Hier sind noch einige weitere Beispiele für die Wirkung von sprachlichen Mitteln und formalen Merkmalen in Gedichten:

  • Alliteration: Wiederholung gleicher Anfangslaute in aufeinanderfolgenden Wörtern oder Versen
  • Assonanz: Wiederholung gleicher Vokale in aufeinanderfolgenden Wörtern oder Versen
  • Asyndeton: Weglassen von Konjunktionen zwischen Wörtern oder Satzteilen
  • Ellipse: Weglassen von Wörtern oder Satzteilen
  • Hyperbel: Übertreibung
  • Ironie: Verwendung von Worten in einer gegenteiligen Bedeutung
  • Metapher: Vergleich zweier Dinge, die nicht direkt miteinander vergleichbar sind
  • Personifikation: Zuschreibung menschlicher Eigenschaften an nichtmenschliche Dinge
  • Vergleich: Vergleich zweier Dinge, die direkt miteinander vergleichbar sind

Bei der Analyse von sprachlichen Mitteln und formalen Merkmalen ist es wichtig, sich auf die Wirkung im jeweiligen Gedicht zu konzentrieren. Was bedeutet das sprachliche Mittel oder formale Merkmal für den Inhalt des Gedichts? Welche Gefühle oder Emotionen werden beim Leser ausgelöst?

Um deine Analyse zu unterstützen, kannst du auch Beispiele aus dem Gedicht anführen. Zum Beispiel könntest du bei der Analyse eines Paarreims zitieren, wie sich der rhythmische Effekt im Gedicht bemerkbar macht.

Mit etwas Übung wirst du in der Lage sein, die Wirkung von sprachlichen Mitteln und formalen Merkmalen in Gedichten zu beschreiben und zu interpretieren.

jesus0ntop
Fragesteller

Danke ,aber was meint man mit ,,Was bedeutet das sprachliche Mittel oder formale Merkmal für den Inhalt des Gedichts?‘‘

HEsslhoFF21  01.04.2024, 22:39
@jesus0ntop

meistens einfach nur die Betonung dessen, was an Wörtern/Inhalten in dieser sprachlichen Figur steht.

Also z.B. "Backe backe Kuchen" -- Wiederholung des Worts am Zeilenanfang (ich glaub Geminatio): Es wird das Backen betont.

Bei einem Reimschema kannst immer sagen, dass es dem Gedicht etwas Regelmäßiges verleiht. Heiteren/düsteren Charakter bestimmen geht erst mit dem Metrum.

Stilmittel wie Anapher verdeutlichen/heben hervor/unterstreichen die Bedeutung der jeweiligen Verse. In einem Satz kann man gerne auch mal das Adjektiv des Stilmittels (metaphorisch, anaphorisch, etc.) statt dem Nomen einbauen.