Kann jeder nach einem normalen Informatik-Studium eine App schreiben?

7 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

In einem Informatik Studium lernst du nicht in erster Linie wie man eine App programmiert, sondern die Prinzipien der Softwareentwicklung und viel Mathematik.

Um eine App zu entwicklen musst du gar nicht umbedingt studieren, du kannst dir die Fähigkeiten auch selber aneigenen.

Um eine schöne erfolgreiche App zu programmieren braucht man normalerweise mehrer Leute, auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt. Denn selten vereinen sich die Fähigkeiten Sofrwareentwicklung, Grafik, Gespür für UX und Geschäftssinn in einer Person und der Gesamtaufwand ist auch zu groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
grtgrt  20.10.2022, 19:00

Sehr treffend erklärt.

Die ganz kurze Antwort wäre: Nein, eher nicht nicht.

grtgrt  20.10.2022, 19:07
@grtgrt

Es ist die GUI der App ja schließlich nur ein ganz kleiner Teil der Anwendung insgesamt. Die gesamte App zu erstellen ist i.A. ein ganzes Team erfahrener Entwickler notwendig.

Nein. Auch nach einer Ausbildung nicht, obwohl man danach potentiell mehr von der App hinbekommen würde, als nach dem Studium.

So eine App ist weit mehr Aufwand, als dir klar ist.
Und wenn sie viele Nutzer haben soll, muss sie auch auf vielen Geräten gut und zuverlässig funktionieren, auch nach mehreren Updates, denn die Nutzer kommen ja nicht auf einen Schlag und es wird garantiert viele Kinderkrankheiten geben.

Aber das steht und fällt sowieso mit der Idee, ohne gute Idee keine Nutzer.

julespogg
Fragesteller

Ich habe schon eine Idee; eine wirklich gute, wie ich finde. Praktisch eine Marktlücke/Nische.
ich weiß aber gar nicht, wo ich anfangen soll und ob es sich nicht dann vielleicht doch als so ein Mammutprojekt rausstellt, dass ich es aufgeben muss.

Palladin007  13.04.2022, 23:21
@julespogg
Praktisch eine Marktlücke/Nische

Du willst nicht wissen, wie oft ich das schon gehört/gelesen habe :D
Das heißt natürlich nicht, dass es kein gutes Projekt sein muss, ein Projekt ist immer gut, wenn Du Spaß daran hast, nur solltest Du es nicht vom Erfolg abhängig machen.

ich weiß aber gar nicht, wo ich anfangen soll

Damit, programmieren zu lernen, am besten die Technologien, die Du brauchst.
Wie das geht und was Du lernen musst, wurde garantiert schon tausend Mal beantwortet, Du musst nur danach suchen ;)

ob es sich nicht dann vielleicht doch als so ein Mammutprojekt rausstellt

Ziemlich sicher wird es das.

dass ich es aufgeben muss

Musst Du nicht, mach doch einfach weiter.

julespogg
Fragesteller
@Palladin007

Sie würde ein Problem lösen, dass sehr viele Menschen (meiner Auffassung nach) haben.

Palladin007  14.04.2022, 00:23
@julespogg

Dann setze es um - nur mach dir keine Hoffnungen, dass es auch so angenommen wird, wie Du denkst, sondern siehe es als Übung und Hobby.

Eine social Media App wäre im Prinzip schon möglich wenn man dann eben auch was drauf hat. Gibt natürlich Leute die können studieren so lange sie wollen und könnens immer nur auf dem Papier.

Aber ein Projekt kommerzielles Projekt ab einer gewissen Größe macht man ehre weniger alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

1. Ein Studium ist dafür unnötig. Da lernt man nicht unbedingt gut zu programmieren - das macht man wenn dann nebenbei (als Hobby oder besser im Nebenjob).

Das Studium allein nützt dir nichts um das Ziel zu erreichen.

2. Es gibt auch Leute mit Erfahrung aber dafür ohne Studium die das können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Bro

Im Abi hat einer meiner kollegen liebend gerne C# programmiert ohne auch nur 1 mal den Informatik Unterricht besucht zu haben . Mehrere Anwendungen für die schule + Datenbanken hat er Konfiguriert. Wenn du Programmieren liebst dann brauch es kein gesonderten Unterricht. In meinem Studium konnten die wenigsten richtig programmieren und wurden auch nicbz viel besser. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung