Was kann ich tun, um als Informatiker gut ins Berufsleben zu starten?

5 Antworten

Praktika oder sogar ein Praxissemester bei Firmen - Berufserfahrung kommt immer gut. Ansonsten: Fähigkeiten erlernen, die in der Industrie verwendet werden (Java oder Python sind um einen Job zu ergattern nützlicher als Haskell). Eigene Projekte kommen auch gut an, dafür kann man sich z.B. einen GitHub-Account oder eine Website anlegen.

AnonymRudi 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 21:58

Vielen Dank

Am besten ist immer Berufserfahrung. Die bekommt man zwar im Praxissemester, aber wenn man passende Jobs die man in den Semesterferien gemacht hat vorweisen kann, dann ist das natürlich viel besser. Und nebenbei verdient man dann auch noch Geld.

Gleichzeitig lernt man so Firmen kennen und die wissen dann was die bekommen wenn Du fertig bist. Also solltest Du Firmen suchen bei denen Du dann auch später arbeiten willst wenn das Studium fertig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Werkstudentenjob
  • Private Praxisarbeit (z.B. an Open-Source-Projekten mitarbeiten, oder einfach selber etwas machen und ein Portfolio erstellen)
  • Zertifikate erarbeiten

AnonymRudi 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 22:04

Vielen Dank

In meinem Fall habe ich mir überlegt für zukünftige Firmen eine art Portfolio zu erstellen (Github) mit Praktischen Projekten

Du kannst mit Methoden nach dem optimalen Job suchen, die eines Informatikers würdig sind. Dumme Fragen in GF gehören nicht dazu.

diskutant5  13.11.2024, 08:19

Lass ihn doch Fragen?!