Wie gefragt ist Informatik trotz schlechtem Abschluss?

2 Antworten

Das wird doch nichts. Mathe und Physik aus dem ersten Semester hat er im 11. noch nicht gemacht? Und mehrere Versuche sind schon gescheitert? Dazu unmotiviert und faul? Niemand will jemand haben der 14 Semester für einen Bachelor braucht. Dann lieber abbrechen und irgendwie einen Neuanfang mit einem anderen Studium versuchen.

Ich selber stelle Programmierer ein. Und mir sind Abschlüsse ziemlich egal! Aber Menschen die nichts auf die Reihe bekommen, haben eine sehr schlechte Leistungsprognose. Da nehme ich lieber einen Realschüler der sich selber das Programmieren von Minecraft-Mods beigebracht hat oder tolle KI-Prompts drauf hat als einen lustlosen Studienabbrecher.

Der Abschluss selbst ist nicht das Problem. Aber das hier klingt nach einer Kombination von Faulheit, Desinteresse und mangelnder Fähigkeit zum disziplinierten Arbeiten. Wie soll das dann im Arbeitsleben weitergehen?

Es gibt jede Menge erfolgreiche Studienabbrecher in der Informatik, aber das sind typischerweise "job outs", also Leute die früh ins Arbeitsleben eingestiegen sind und dann einfach nicht mehr die Zeit (oder die Notwendigkeit) fürs Studium gefunden haben. Würde ich nicht empfehlen (mancher bereut das dann Jahre später doch noch), Problem ist es jedoch keines.

In der beschriebenen Situation wäre ein Abbruch vermutlich die ehrlichste Option, aber davor sollte es auch einen Plan B geben.