Kann ich zum anderen Elternteil ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mit beiden Elternteilen über deinen Wunsch reden. Mit 14 hast du bereits ein gewisses Mitspracherecht und wenn deinen Eltern was an dir liegt, dann sollten sie dir auch zuhören was du zu sagen hast.

Ob es tatsächlich machbar ist wie du es dir vorstellst kann man abklären.

Da deine Mutter alleiniges Sorgerecht hat, bestimmt sie derzeit wo es längs geht. Aber dein Vater könnte das Sorgerecht für dich auch einfordern und somit bestimmen Beide zusammen.

Würde sich dein Vater diesbezüglich auf den "Kampf" mit deiner Mutter einlassen? Hat er die Räumlichkeiten dich regelmäßig bei sich aufzunehmen und will er des überhaupt? Mit 14 benötigst du keine rund-um-Betreuung mehr und selbst wenn dein Vater noch nicht Zuhause ist wenn du von der Schule kommst, dann kannst du durchaus ein paar Stunden alleine bleiben. Das wäre also kein Grund der dagegen spricht. Und es fördert deine Selbstständigkeit!

Ein Punkt ist natürlich auch das Finanzielle. Würdest du 2 Wochen dort hin und 2 Wochen dort hin, dann lebt ihr das sogenannte Wechselmodell. Deine Mutter hätte dann weniger Unterhaltsanspruch, da der neu berechnet werden müsste. Könnte sie damit leben?

Und könntest du von beiden Wohnorten deine Schule bequem erreichen? Du hättest dann natürlich auch logistisch etwas mehr zu stemmen. Von beiden Wohnorten musst du zur schule, darfst deine Schulsachen nicht bei einem vergessen, obwohl du morgens vom anderen zur Schule musst etc. Aber das ist ALLES machbar!

Rede vielleicht erstmal mit deinem Vater und höre was er von der Idee hält. Und dann rede mit der Mutter. Mit 14 würde dich auch das Gericht anhören, wenn es unnötigerweise so weit kommen sollte...

Deine Mutter wird nicht begeistert sein. Aber ihr muss auch klar sein: in 4 Jahren bist du volljährig und dann entscheidest du alleine wo du leben willst.

rebeccashlr791
Fragesteller

vielen danke dir erst mal

bei meinem vater habe ich ein eigenes zimmer also sollte das mit dem Räumlichkeiten kein Problem darstellen.

wir wohnen im selben ort und wenn ich zu meinem vater ziehen würde, müsste ich nur 2 Bushaltestellen weiter einsteigen (also gleicher bus nur andere haltestelle)

meine mutter sollte das mit den Finanzen schon hinbekommen. ich denke sogar es würde ihr helfen denn so müsste ja mein vater auch bei sachen wie Klassenfahrt, Zahnspange usw. ein Teil übernehmen und so muss sie sowas nicht allein stemmen.

meine mutter wird durchaus nicht begeistert sein aber das ist es mir wert, wenn ich so mehr zeit mit meinem vater und seiner familie (meiner oma, meinen tanten und onkel, meinen cousinen...) verbringen kann.

Kessie1  20.10.2019, 09:17
@rebeccashlr791

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass deine Mutter es versteht. Sage ihr, es ändert ja nichts an der Liebe zu ihr und vielleicht ist sogar 50:50 machbar, dass du die Hälfte der Zeit dort wohnst und die Hälfte bei der Mama...

Wenn deine Mutter uneinsichtig ist geh zum Jugendamt. Ab 14 darfst du auf jeden Fall mitreden und auch Jugendämter wissen, dass es Zeiten gibt wo Kinder eher Mama brauchen und Zeiten, wo Kinder eher Papa brauchen. Denke nicht, dass dir da jemand Steine in den Weg legen könnte sofern dein Vater niemand ist der nicht imstande wäre dich angemessen/ausreichend zu versorgen.

Gehe zum Jugendamt und bitte die um Unterstützung.

Schildere deine Bitte, die können deine Interessen besser vertreten, zu Notwendigkeit ans Familiengericht weiter leiten.

Denn beide Elternteile müssen vorgeladen werden und so etwas kann dass Jugendamt am besten.

Dein Mutter & Vater müssen anwesend sein, da die sich Seiten, werden die nur um so mehr sich streiten wenn du deine Bitte äußerst.

wenn deine eltern damit einverstanden sind, kann dies möglich sein. ist deine mutter nicht damit einverstanden, kannst du das vergessen.

rebeccashlr791
Fragesteller

selbst wenn ich zum jugendamt gehe? hab ich da so wenig mitsprache?

wushelse  22.10.2019, 07:06
@rebeccashlr791

das jugendamt hat kein mitspracherecht und du kannst eigene entscheidungen mit 18 treffen.

Als erstes kannst du mit deinen Eltern reden. Will dein Vater dich sooft bei dir haben? Kann es das überhaupt oder arbeitet er viel?

...?

rebeccashlr791
Fragesteller

ja klar rede ich erst mal mit meinen eltern. mein vater kann mich genau so gut versorgen wie meine mutter und seine Partnerin und er sind immer zu hause und kümmern sich um mich.