Alleiniges Sorgerecht trotz Ehe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das "abtreten" des sorgerechtes auf eine person geht nur per gericht. den gleichen effekt hat es wenn ein elternteil dem anderen einfach eine vollmacht für alle wichtigen entscheidungen gibt.

Google man den Begriff "Sorgerechtsvollmacht", da findest Du auch Muster.

Das geht nur über das Gericht, bei getrennt lebenden ist das nicht so unüblich. Bei verheirateten allerdings, und ich weiß auch nicht wie Gerichte damit umgehen.

Die Frage ist warum sollte man das machen?

Praktisch den gleichen Effekt erreicht man auch durch die Ausstellung einer Vollmacht. Das ist immer möglich, viel einfacher, und vor allem kann man diese Vollmacht auch einfach wieder entziehen.

Ein einmal abgetretenes Sorgerecht wieder zu bekommen ist viel schwieriger.