Gemeinsames Sorgerecht- ohne Zustimmung Auslandsurlaub während Schulzeit?

3 Antworten

Allenfalls der der die tägliche Sorge hat. So etwas kann man durchaus als Kindesentführung betrachten.

Userli2507
Fragesteller

Der Elternteil hat die tägliche Sorge bzw lebt das Kind bei dem Elternteil. Dennoch haben beide das gemeinsame Sorgerecht.

laternwusel  12.11.2022, 21:41
@Userli2507

das sorgerecht des umgangselternteil ist das papier nicht wert auf dem es steht. zustimmung braucht der betreuende elternteil nur bei taufe, bankgeschäften und nicht lebenswichtigen ops. ansonsten entscheidet sie 95% der dinge mit ihrer alleinigen alltagssorge.

Natürlich nicht. Da in Deutschland Schulpflicht gilt wird es zusätzlich sehr teuer.

Userli2507
Fragesteller

Und wenn die Schule dem zugestimmt hat? Aber der eine Elternteil hätte dem defintiv nicht zugestimmt.

laternwusel  12.11.2022, 21:41
@Userli2507

wenn die schule zugestimmt hat ist alles in ordnung. ob du zustimmst interessiert niemanden

Nein darf man nicht. Dies wird teuer wenn die Schule davon Wind bekommt.

Ansonsten darf jeder von euch mit dem Kind verreisen wie er möchte. Wenn das Kind gerade den Aufenthalt bei dem Reisenden Elternteil hat verständlicherweise. Bei Kindeswohlgefährdung darf man natürlich auch nicht reisen ( Krisengebiete, Entführung etc.) .