Mutter schneidet immer die Haare des Kindes kurz?

18 Antworten

Viele Mütter denken eher pragmatisch, wenn es um sie selbst oder ihre Kinder geht. Lange Haare sind nicht pragmatisch. Der Aufwand ist viel höher und Zeitraubend. Viele Kinder sträuben sich, wenn man ihre Haare waschen oder kämmen will. Gerade wenn sich Haare ineinander verknoten, ist das Geheule bei Kindern sehr groß. Kinder zu baden und zu pflegen kann manchmal richtig zum Kampf ausarten. Kam dir das je in den Sinn?

Es ist kein Zufall, wenn Mütter nach der Geburt ihrer Kinder Haare und Fingernägel kürzen. Manche tauschen auch enge, unpraktische Klamotten mit bequemeren aus. Solche Dinge stehen manchmal im Weg und (lange Nägel z.B.) können auch zu Verletzungen führen. Dagegen gerichtlich vorgehen zu wollen, ist etwas heftig. Ich wäre nicht überrascht, wenn der Richter das für einen schlechten Aprilscherz halten würde.

Du willst, dass deine Tochter gut oder feminin aussieht.. die Mutter deines Kindes priorisiert aber nicht gutes Aussehen, sondern Sicherheit und Komfort. Was ist für dich wichtiger? Willst Du, dass sie gut aussieht aber ständig Tränen vergießt, weil ihre Haare ziepen oder willst Du, dass sie sich wohl fühlt und ohne Sorge auf einen Spielplatz tobt, ohne irgendwo mit den Haaren hängen zu bleiben?

Ist der Anblick eines Kindes wichtiger als sein Wohlergehen? Denke bitte nochmal intensiv über deine Prioritäten nach und dann entscheide, wie.. oder ob überhaupt Du fortfahren willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Dem Kind wird dich nix angetan, nur weil es als Mädchen kurze Haare bekommt.

Jungs wird auch nichts angetan, wenn die Haare lang gelassen werden.

Früher oder später wird das Kind einen Willen äußern was für eine Frisur es haben möchte. Von extremen Wünschen mal abgesehen, finde ich dass dann der Wunsch des Kindes dann Vorrang gegenüber der Vorstellung der Eltern hat. Denn sonst wird tatsächlich dem Kind etwas angetan.

Wem hier offenbar was angetan wird, ist dein Ego. Für dich scheint es ein Problem zu sein, dass deine Wunschvorstellung nicht umgesetzt wird. Es geht also nicht um das Kind, sondern um dich. Ein Recht auf Bestimmung der Frisur hast du nicht, bzw. nur in der Zeit in der du das Kind betreust.

Mit 4 Jahren kann man das Kind auch schon fragen ob es eventuell Mal längere Haare haben möchte, ich persönlich war als Kind immer traurig weil ich lange Haare haben musste

Gutefrage6655
Fragesteller

Und trägst du jetzt weiterhin kurze Haare?

Assalamu alaikum,

eigentlich hätte ich geschrieben, dass die Meinung des Kindes eine Rolle spielt, aber da ich gelesen habe, dass das Kind seine Meinung noch nicht sagen kann, verändere ich meine Antwort ein wenig:

Da ihr beide das Sorgerecht für eure Tochter habt, müssen immer beide Elternteile mit der Entscheidung zufrieden sein. Hast du schon probiert, mit ihr zu reden? Hat sie Beweise, dass es das Kind wirklich will?

Ich denke nicht, dass das zuständige Amt viel machen wird. Jedenfalls würde ich dir raten, mit ihr darüber zu reden. Allerdings gibt es auch die Vermutung, dass die Haare nach dem Schneiden stärker und gesünder nachwachsen. Vielleicht macht sie es deswegen.

Mit 4 ist es eigentlich auch nichts ungewöhnliches, nicht so lange Haare zu haben. Klar sehen sie schöner aus, wenn sie lang sind, aber praktisch sind sie in dem Alter nicht.

Warte noch bis sie älter ist, dann kann sie ihre eigene Meinung bilden ohne Einfluss und trägt dann vielleicht ihre Haare bis zum Rücken.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch schöne Ferientage :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die meisten Antworten habe ich in diesem Thema gegeben.

Ich denke, dass diese Thematik es nicht wert ist, sich darüber aufzuregen und einen Konflikt mit der Mutter anzufangen.

Das Kind ist erst 4 Jahre alt. In den nächsten Jahren wird sie selbst anfangen zu äußern, wie sie ihre Haare tragen will.