Sorgerecht bei unverheirateten eltern?

5 Antworten

Automatisch hast du in Deutschland kein Sorgerecht, sondern die unverheiratete Mutter das alleinige.

Ihr müsstet beide das gemeinsame Sorgerecht beantragen dann bekommt Ihr es, daß geht auch schon vor der Geburt.

Wenn ihr heiratet bekommst du natürlich auch das Sorgerecht, auch wenn die Hochzeit nach der Geburt ist.

Will sie das nicht müsstest du das gemeinsame Sorgerecht einklagen, das bekommst du dann auch fast immer, ist aber natürlich ein verdammt ungünstiger Start in das gemeinsam Eltern sein.

Heyy

wenn ihr unverheiratet seit dann erhält sie aufjedenfall das Sorgerecht.
Du kannst gemeinsam mit der Mutter, Sorgerechtserklärung einreichen oder es auch „einklagen“. Also quasi klagen damit du es bekommst 🤗

Hoffe es geht alles gut 🤗

Lg

Aliyah

Sie hat das alleinige Sorgerecht.

Außer ihr unterschreibt einvernehmlich Sorgeerklärungen oder heiratet oder du klagst das Sorgerecht ein.

bei geburt des kindes hat die ledige mutter automatisch das alleinige sorgerecht

In der Schweiz erhalten es beide Eltern sofort. Ansonsten wird das sehr kompliziert... seid ihr noch leiert?