Kann ich so eine starterhilfe für einen twingo kaufen kenne mich null aus mit Autos?

6 Antworten

Das ist keine Powerbank im Sinne einer großen Batterie, wie bei Handys, sondern in dem Gerät stecken Kondensatoren, die die Restenergie aus der Batterie nutzen, oder aus einem kleinen eingebauten Akku, und diese dann einen kurzzeitigen Strom mit der nötigen Spannung und Stromstärke für den Startvorgang zur Verfügung stellen. Das funktioniert aber nur bei noch nicht ganz tiefentladenen Batterien.
Außerdem kann man bei der Anwendung durchaus Fehler machen, die die Fahrzeugelektronik beschädigen können, das trifft aber auch beim herkömmlichen Fremstartverfahren mit einem zweiten PKW oder Ersatzbattierie zu.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges sagt dir übrigens, ob überhaupt ein Fremdstarten empfohlen wird, oder sogar gegenteilig, also strikt untersagt ist.

Du solltest besser die Ursache abstellen. Wenn deine Freundin ein paar Tage mal aufs Auto verzichten muss, weil mal wieder die Batterie leer ist, prägt sie sich das schon ein, das sie sämtliche Verbraucher ausschalten sollte, bevor sie das Auto abschließt.

Wenn der Motor einfach so ausgeht, ist irgendwas in der Motorelektronik/Ansaugsystem/Kraftstoffsystem nicht in Ordnung. Da kannste ihr lieber einen Gutschein für die Diagnose in einer kompetenten Werkstatt schenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Vielleicht sollte sie eher die Ursache abstellen...

Also Licht ausschalten und bei ausgeschalteten Motor keine Verbraucher an haben.

Kein Wunder, dass die Batterie immer leer ist.

antwortfragen
Fragesteller

Ja Aber so für Notfälle für den Kofferraum als Geschenk .. zum bday möchte ich ihr das kaufen

MAB98  14.11.2019, 00:23
@antwortfragen

Das wird aber nicht das Problem lösen...

Was ist denn so schwierig daran das Licht auszumachen ?

Alles in allem hat es nichts mit dem Auto zutun, eigentlich sollten solche Geräte bei jedem 12 volt betriebenen PKW funktionieren. Ich bevorzuge jedoch definitiv normale Starthilfe Kabel auch wenn man dafür einen anderen Autofahrer finden muss

Kannichwasfrage  14.11.2019, 06:36

Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass du einen 6 Zyl. Diesel mit dem ding anbekommst wohl deutlich geringer sein dürf, wie wenn du es bei diesem 3 Zyl. Probierst

...ihr gehts das Auto immer aus sobald sie zu lange das Licht anlässt oder Motor...

Sorry, ich versteh' die Sprache nicht wirklich...

Wenn die Batterie nicht geladen wird, ist was an der Lichtmaschine/Ladeelektronik defekt. Da ist so ein Gerät auf Dauer keine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EddiR  14.11.2019, 07:59

Und wenn man vergisst Licht aus zu machen, dann vergisst man auch, so eine Powerbank wieder zu laden. Ewig halten die auch nicht!