Kann ich Praktikum machen (Krankenhaus)?

3 Antworten

Hallo Oksana,

Du hast recht. Ein Praktikum kann dir sehr helfen, was passendes zu finden. Normalerweise gehst du auf die Website des Unternehmens, bei dem du dein Praktikum machen möchtest. Dort gibt es dann manchmal die Kategorie "Karriere". Da sind dann die Kontaktdaten des Ansprechpartners. Wenn es diese Kategorie nicht gibt, musst du dir die Kontaktdaten der zuständigen Person raus suchen. Normalerweise schreibt man dann eine E-Mail.

Da schreibst du dann ein bisschen was über dich, als Person. Danach, warum du dort dein Praktikum machen möchtest. Du kannst dir als Hilfe, auch im Internet eine Vorlage für so ein Anschreiben raussuchen. Dann ist es vielleicht ein bisschen leichter.

Wenn es dort auch so rüberkommt, als hast du wirklich Lust darauf und bist auch gewillt und motiviert dein Deutsch weiter zu verbessern, hast du gute Chancen denke ich.

Ich hänge dir hier noch ein Beispiel für so eine E-Mail an. Das musst du natürlich noch ein bisschen anpassen und abändern, aber es ist mal so eine grobe Idee. Wie gesagt, im Internet findest du noch viel mehr wenn du zum Beispiel nach "Bewerbung Praktikum Vorlage" suchst.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße

- (Frauen, Deutschland, Arbeit)

Oksanaa 
Beitragsersteller
 23.08.2025, 16:08

Super , vielen vielen Dank !! Hat mir sehr geholfen Ihre Antwort !

Bei einer kleinen Bäckerei kannst du selber hingehen und fragen ob es passt und ob die anbieten. Im Krankenhaus auf die Internetseite schauen wem du da eine E-Mail schreiben kannst. Je länger der Zeitraum ist um so mehr bekommst du mit am besten fragen wie lange die anbieten oder sonst kannst auch bei verschiedenen Krankenhäusern und Bäckereien machen, da es bei jedem bisschen anderst machen.

4Wochen reichen nicht aus um ein Blick zu bekommen und festzustellen ob dir das gefällt.

ich würde dir mindestens zwei Monate empfehlen, wenn nicht sogar drei.

Und ja du schreibst zb an die Pflegedienstleitung einfach eine Email, erzählst ein bisschen von dir, welchen Schulabschluss du gemacht hast und das du gerne ein Praktikum machen möchtest.

beim Bäcker fragst du einfach nach, mit wem du sprechen möchtest

Oksanaa 
Beitragsersteller
 23.08.2025, 15:51

Vielen Dank ! Ja wenn ich darf , würde ich länger machen 2-3 Monate wäre sehr gut .

Ja werde ich so machen , vielen Dank !