Kann ich mit einem österreichischen Führerschein in Kalifornien Auto fahren?

3 Antworten

Das ist verschieden von Bundesstaat zu Bundesstaat in den USA. In Kalifornien reicht allerdings der normale Österreichische Führerschein du braucht keinen internationalen Führerschein.

Generell gilt in den USA: „People who drive in the U.S. must have a valid driver's license. If you're a foreign visitor, some states require you to have an International Driving Permit (IDP) and a valid license from your own country“ https://www.usa.gov/visitors-driving

Wenn man weiter recherchiert merkt man, dass Kalifornien die IDP nicht anfordert, der normale Führerschein reicht: „Visitors over 18 years old with a valid DL from their home state or country may drive in California without getting a California DL as long as their home state or country DL is valid“ https://www.dmv.ca.gov/portal/handbook/california-driver-handbook/the-california-driver-license/

Der nationale  Führerschein wird in Verbindung mit einer Übersetzung (englisch) bei Einreise als Tourist prinzipiell bis 90 Tage anerkannt, dennoch wird der Internationale  Führerschein (in Verbindung mit dem nationalen) dringend empfohlen (beides beim ÖAMTC erhältlich).

https://www.oeamtc.at/laenderinfo/usa/#:~:text=Der%20nationale%20F%C3%BChrerschein%20wird%20in,(beides%20beim%20%C3%96AMTC%20erh%C3%A4ltlich).

NoLies  24.10.2021, 10:41

Die Information ist absolut falsch, vorallem für Kalifornien. Ist ja auch klar, da es keine offizielle Seite vom US government ist. Die wollen Geld machen, da wird nichts „dringlichst empfohlen“.

Dieses schreibt nämlich: „People who drive in the U.S. must have a valid driver's license. If you're a foreign visitor, some states require you to have an International Driving Permit (IDP) and a valid license from your own country“ https://www.usa.gov/visitors-driving

Wenn man weiter recherchiert merkt man, dass Kalifornien die IDP nicht anfordert, der normale Führerschein reicht: „Visitors over 18 years old with a valid DL from their home state or country may drive in California without getting a California DL as long as their home state or country DL is valid“ https://www.dmv.ca.gov/portal/handbook/california-driver-handbook/the-california-driver-license/

Also antworte doch bitte nicht wenn du keine Ahnung hast und dazu dann noch falsche Infos verbreitest.

martinreschke  24.10.2021, 14:48
@NoLies

Du kannst das negieren, weil du es besser recherchiert hast. Kalifornien gehört zur USA und da gibt es die Bestimmungen wie von absolvo geantwortet. Meinst du dass jeder Polizist das genau so sieht wie du? Da ist immer Gummi im Spiel.

NoLies  24.10.2021, 15:08
@martinreschke

Ich bin halb-Amerikanerin und fahre regelmässig ohne Internationalen Führerschein in den USA. Miete regelmässig dort Autos. Werde es also etwas besser wissen. Die Informationen die in dieser Antwort gegeben wurden sind schlichtweg falsch. Nirgends wird erwähnt, dass der Internationale Führerschein empfohlen wird, der normale reicht völlig.

martinreschke  24.10.2021, 15:19
@NoLies

Von dem spricht auch keiner. Ein Österreicher muss eine englische übersetzte Abschrift seines Führerscheines vorweisen können. Das für einen maximalen Aufenthalt von 90 Tagen. Komisch ist dass ein Deutscher keine Übersetzung benötigt. Der amerikanische Amtsschimmel wiehert wie der deutsche.

NoLies  24.10.2021, 15:23
@martinreschke

Nö. Es gilt was bei den offiziellen behördlichen Websiten in den USA steht. Man braucht keine Abschrift oder sonstiges. Die website die in dieser Antwort verlinkt wurde ist absoluter quatsch. Das ist Fakt. Wo steht bei den offiziellen Websiten, dass der Schein in Englisch sein muss? Genau: nirgendwo. Verbreite bitte du auch hier keine falschinformationen, wenn du offensichtlich nicht korrekt informiert bist.

Knochi1972  24.10.2021, 16:23
@NoLies

Meines Wissens - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - gibt es in den USA keine Rechtsgrundlage zum Thema ausländische Führerscheine. Und weil das so ist, wird z.B. in Deutschland der Internationale Führerschein empfohlen, allerdings nicht dringlichst.

NoLies  24.10.2021, 16:25
@martinreschke

Das man unnötig dafür Zeit und Geld ausgegeben hat. Es ist einfach auch unverschämt solche Falschinformationen zu verbreiten. Sowas braucht echt niemand.

NoLies  24.10.2021, 16:26
@Knochi1972

Lies meine Links doch durch, bevor du kommentierst. Dort steht alles drin. Es entscheidet der jeweilige Bundestaat was von nöten ist. Und in denen gibt es eben schon Gesetze dazu. Und nirgends wird dieser Empfohlen. Es gilt immer was auf den offiziellen Websiten des Ziellandes steht. Die Reiseseiten wie die in dieser Antwort schreiben viel wenn der Tag lang ist, sieht man ja.

Knochi1972  24.10.2021, 16:31
@NoLies

Tut mir leid, aber ich wollte nur eine Antwort einer Fachfrau, ohne dafür gleich Anglistik studiert haben zu müssen. Da ich in einer Führerscheinbehörde tätig bin und wir meistens nur die Quellen des ADAC haben, dachte ich mir, nutze ich die Gelegenheit und frage dich einfach. Sei doch froh, wenn jemand deine Meinung wissen will. Das entspannt.

Insofern auch danke für die Auskunft. 😀

martinreschke  24.10.2021, 20:37
@NoLies

Es kann doch nicht falsch sein eine englische Übersetzung seines Führerscheines zu haben. Man kann nicht erwarten dass jeder Polizist Deutsch kann.

Alle neuen FS der EU werden in Nordamerika akzeptiert. Kanada auch. Fast überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung