19-Jähriger mit Führerschein B darf in USA fahren?

4 Antworten

Ja, das geht. Vorallem wenn es das Auto deiner Freundin ist. Das Auto sollte halt entsprechend versichert sein sonst kann es teuer werden falls was passiert (Unfall).

Wo geht es hin in die USA, wenn ich fragen darf?

fabianpufhan
Fragesteller

Werde in Kalifornien für 2 Wochen Urlaub machen. Hab nachgeschaut, dass ich keinen internationalen Führerschein brauche in Kalifornien. Stimmt das?

NoLies  23.12.2021, 12:11
@fabianpufhan

Korrekt, in Kalifornien ist der sogar garnicht anerkannt. Dein normaler B-Führerschein im Kartenformat reicht.

Ich bin ab nächste Woche auch in Kalifornien 😁

bringe den Internationalen Führerschein mit, der explizit diese Fahrzeugkategorie ausweist.

ach ja, und verzichte lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. sowohl die $-Strafen sind schmerzlicher, aber vor allem die Gefängnisstrafen bei Unfällen (selbst bis die Ursache geklärt ist) UND bei ebensolchen auch die finanziellen Konsequenzen. Da lohnen sich wirklich jegliche Zusatzversicherungen. Ehrlich.

NoLies  21.12.2021, 22:19

Einen internationalen Führerschein braucht man schon lange nichtmehr. Der normale Kartenformat Führerschein reicht völlig.

rockthekrokodil  21.12.2021, 22:21
@NoLies
Der normale Kartenformat Führerschein reicht völlig.

nicht in den USA bei den Dorfpolizisten ... aber "have fun and try it yourself"

NoLies  21.12.2021, 22:32
@rockthekrokodil

Ich merke, dass du absolut keine Ahnung hast von den geltenden Regeln in den USA.

Kalifornien erkennt die IDP zb. sogar garnicht an: "The State of California DOES NOT RECOGNIZE International Driving Permits (IDP) as valid driver’s licenses. California does recognize a valid driver license that is issued by a foreign jurisdiction (country, state, territory) of which the license holder is a resident" https://www.chapman.edu/students/services/international-student-services/_files/isss-dmv-information.pdf

"You only need your documentation of identification, such as your driver's license from your native country, to drive in Florida. You do not need an international driving permit" https://www.visitflorida.com/travel-ideas/articles/visitor-services-driving-in-florida-tips-for-visitors-and-vacationers/

Und jetzt mal eine random "Dorf" State - Alabama: "A resident at least 16 years old who has in his immediate possession a valid driver license issued to him in his home state or country" https://www.alea.gov/sites/default/files/inline-files/driverlicensemanual.pdf

Die restlichen Staaten darfst dir selbst raussuchen.

Komisch auch, dass man ohne internationalen Führerschein ein Auto mieten kann.

wenn ich falsch liege klärt mich jemand auf gib mir nur meine bauchgefühlwissenslage ab, aber eig gilt dein führerschein nur innerhalb der eu also müsstest du den entweder auf US-umschreiben lassen bzw. dir die papiere holen denn sonst ist es wie schwarzfahren

NoLies  21.12.2021, 22:19

Das ist falsch. Antworte doch nicht, wenn du keine Ahnung hast.