Kann ich mit dueser Schermaschiene mein Pferd Scheren auf dem BILD?
3 Antworten
Ist das wirklich eine Tier-Schermaschine?
Oder eine Menschen-Haar-/Bart-Schneider?
M.E. fehlt da noch ein Aufsatz, dass man nicht zu nahe an die Haut kommt.
Und ... so ein kleines Gerät ist allenfalls zum Streifen-Scheren geeignet, sonst sitzt man 100 Jahre dran.
Das machen diese Scherköpfe nicht wirklich mit!
Also ich weiß nicht. Warum willst du dein Pferd scheren? Hast du ein Wollpferd oder ein Schafpferd?
Wenn du das Winterfell meinst würde ich dir raten es nicht zu scheren. Winterfell ist was natürliches. Das ist als ob man dir verbietet im Winter dicke warme Sachen anzuziehen. Ich glaube du würdest dich im Badeanzug bei den Temperaturen nicht sonderlich wohl fühlen.
Wenn dein Pferd zu viel schwitzt beim Training, muss die Haltung optimiert werden. Scheren ist keine Lösung! Ein gesundes Pferd zu scheren macht mehr kaputt, als das es hilft.
Ich will mich ja in eurem Dialog nicht einmischen aber deine Kritik ist wohl eher unangebracht! (Mit Pferde nicht auskennen)
Wenn man sein Pferd "Scheren" will, dann sollte man das auch können und wenn man das kann, dann weiß man selber ob die Schermaschine geeignet ist und welches Zubehör man dafür braucht.
Ich kenne mich zwar mit Pferde aus und auch mit Schermaschinen, kann dir aber auch nicht weiter helfen! Das Teil schaut crazy & alt aus, mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Das Ding habe ich noch nie gesehen, du hast noch nicht einmal das Modell verraten. Ich kann von hier aus auch nicht sehen ob der Scherkopf überhaupt noch scharf ist.
Wir benutzen Aesculap und Kerbl Maschinen, kann das sein das die gezeigte Panasonic Maschine für Menschen ist?
Für unseren Hund benutzen wir Heiniger + Moser (Trimmer) Mit der gezeigten Panasonic würde ich aus dem Bauch raus nicht einmal versuchen einen Hund zu scheren.
Du willst das Tier ja sanft kämmend scheren und nicht epilieren ;D^^
Das nicht auskennen kann man sofort dir attestieren. Sich PferdeLOVER nennen und glauben, scheren sei für ein Freizeitpferd, das nicht in beheizten Hallen richtig Leistung (Klasse S aufwärts) bringen muss, in irgendeiner Weise sinnvoll, widerspricht sich völlig. Für ein gesundes Pferd ist scheren eine völlig unnötige Belastung, selbst dann, wenn es täglich ein paar Stunden galoppieren geht im Gelände zum Konditionsaufbau. Das ist das Gegenteil von PferdeLOVER.
Du scheinst dich nicht mit Pferden auszukennen.
das glaube ich auch. allerdings scheint der gesunde menschenverstand zu funktionieren.
Pferde schert man dass sie um Training nicht so viel schwitzen
das machen tatsächlich viele. nur funktioniert es aus mehreren gründen nicht. das fell dient lediglich dazu, die im winter 10x so dicke unterhautfettschicht, die ja nicht sehr durchblutet wird, vor erfrierungen zu schützen, indem die feuchtigkeit von der haut wegtransportiert wird und sich eine isolierende luftschicht zwischen den haaren bildet. wird das pferd geschoren, schwitzt es genauso wie vorher und bekommt aber erfrierungen - vor denen btw. keine noch so gute decke schützt, denn es thermoreguliert das pferd ganz oder gar nicht. geschorenes pferd plus decke bedeutet erfrierungen an den beinen. der körper muss ja nicht thermoregulieren, weil er warm und winddicht eingepackt ist - allerdings stehen die beine völlig ungeschützt im freien und es kommt zu erfrierungen oder ermüdungsverletzungen durch kälte. davon sind knochen, knorpel, besonders häufig sehnen, muskeln und bänder betroffen. eine sehne kann tatsächlich sogar dann bei einem solchen pferd reissen, wenn es sich gar nicht bewegt.
zum andern geht es um das schwitzen. ein trainierter sportler beginnt sehr viel schneller zu schwitzen, als ein untrainierter, da der stoffwechsel darauf eingerichtet ist, dass das system nicht überhitzt.
der schweiss verdunstet demzufolge direkt auf der haut - was wiederum durch die verdunstungskälte zu hauterfrierungen kommt. stichelhaar im sommer am rumpf eines im winter geschorenen pferdes beweist, dass es im winter zu erfrierungen gekommen ist. und zwar während das pferd bei der arbeit geschwitzt hat.
wenn du nicht willst, dass das pferd schwitzt, solltest du möglichst wenig trainieren.
also - der antwortgeber hat zwar all das nicht gewusst, aber du sitzt neben ihm auf der bank, denn du weisst das auch nicht.
der antwortgeber wird sich das durchlesen und es wahrscheinlich niemals mehr vergessen - bei dir geht die erklärung per durchzug einfach vorbei.
also gesunder menschenverstand matcht desinteresse. ;))
Du scheinst dich nicht mit Pferden auszukennen.
Pferde schert man dass sie um Training nicht so viel schwitzen wie mit Fell, kann aber auch wegen einer Krankheit oder vom Tierarzt vorgeschrieben werden.
Ein Pfed das nicht viel tun muss ist es unnötig zu scheren.
Wen Pferde geschoren ist es ja logisch dass sie eingedeckt werden, den Temperaturen entsprechende Füllung.