Kann ich mit dieser Fahrkarte nochmal fahren?

Mist Bild vergessen 😅

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht, da diese eine maximale Geltungsdauer haben und das Ausstellungsdatum und -Uhrzeit auf deiner Fahrkarte aufgedruckt ist. Weitere Infos findest du hier.

Nach Ablauf dieses Zeitlimits wird der Fahrschein ungültig, vlg. § 8 Absatz 1 Nr. 7 der BB des VBB.

Woher ich das weiß:Recherche
Richi008
Fragesteller

Also ich sehe da nur ein Zeitlimits von 11.06.2021 00:01 - 11.06.2021 23:59. siehst du ein anderes ?

ChristianMay270  11.06.2021, 17:35
@Richi008

Im Link (unter „Geltungsdauer“) findest Du die jeweiligen Angaben für die Fahrzeitbegrenzungen.

Richi008
Fragesteller
@ChristianMay270

Stimmt ja , trotzdem ist diese Fahrkarte nicht entwertet. Demzufolge gehe ich davon aus das sie immernoch ihre Gültigkeit bis 23:59 behält durch das „gültig am 11.06.2021“

ChristianMay270  11.06.2021, 17:43
@Richi008

Da hast Du recht. An sich war es dann auf der ersten Fahrt ungültig, da Du es nicht entwertet hast.

Richi008
Fragesteller
@ChristianMay270

wo soll ich als Fahrgast die Karte entwerten ?

das entwerten macht immer der Kontrolleur- sofern er es tut. Dies ist selten der Fall.

ich als Fahrgast brauch die Karte nicht entwerten da sie sowieso nur für heute gültig ist und morgen automatisch ungültig.

ChristianMay270  11.06.2021, 18:02
@Richi008

Jetzt verstehe ich das Problem. In den Codes unten am Ticket sind Informationen, wie der Kaufort angegeben. Aus Hamburg kenne ich es so, dass man die Einzelfahrkarten direkt ab der Kaufstation nutzen muss und das Zeitlimit ab Kauf startet.
Ansonsten wäre es ja auch unsinnig, da die Wahrscheinlichkeit, dass man kontrolliert wird recht niedrig ist; insofern wäre das Ticket ja eine Art Tageskarte durch die Hintertür.

Richi008
Fragesteller
@ChristianMay270

Aber bleiben wir mal realistisch, welcher Kontrolleur würde auf die Uhrzeit achten :D der schaut maximal aufs Datum , „ah 11.06.2021 vielen Dank“ 😅

Das steht drauf "Glütig zur einmaligen Fahrt" und wenn du schon damit gefahren bist, dann würde ich damit nicht mehr fahren, weil da unten auch die Uhrzeit steht, wann dieses Ticket gezogen wurde. Bei einer Kontrolle würdest du damit nicht durch kommen.

Richi008
Fragesteller

Aber ich könnte doch trotzdem sagen : „hab die vorhin gekauft und jetzt erst verwendet“. Kann ja niemand nachweisen ob dies stimmt oder etwa doch ?

Jungkerlleon  11.06.2021, 17:20
@Richi008

Da bin ich mir nicht sicher, ob die ganzen Nummercodes neben der Uhrzeit nicht doch verraten wo dieses Ticket gekauft wurde. Also in der Bahn oder am Schalter an der Haltestelle. Prinzipiell würde es auch keinen Sinn ergeben, sich ein Ticket zu kaufen um erst später damit zu fahren (jedenfalls bei einem Einzelfahrschein für eine Kurzstrecke). Ich denke der Kontrolleur wäre auch skeptisch. Du müsstest wahrscheinlich nachweisen, dass du damit wirklich noch nicht gefahren bist.

Richi008
Fragesteller
@Jungkerlleon

Naja prinzipiell hast du schon recht warum sollte man sich ein Ticket kaufen und dann erst später damit fahren , aber es kann ja auch was dazwischen kommen. Oben steht ja gültig für 11.06.2021. ein Zeitstempel ist dort nicht drauf , also kann auch keine Fahrt nachgewiesen werden ^^

Sie gilt für eine einfache Fahrt am heutigen Datum. Ich sehe aber beim besten Willen keinen Hinweis dass die Fahrkarte vor dem Einsteigen entwertet werden muss.

Richi008
Fragesteller
Ich sehe aber beim besten Willen keinen Hinweis dass die Fahrkarte vor dem Einsteigen entwertet werden muss.

Muss sie ja auch nicht da sie sowieso nur für heute gilt , aber das wollen einige hier leider nicht verstehen ...

die Fahrkarten die man vor dem einsteigen in den Zug entwerten muss , gelten solange bis sie entwertet wurden. Demzufolge besteht bei diesen Fahrkarten die Pflicht zum entwerten. ( bisschen schwierig zu erklären , hoffe weißt was ich meine 😅 )

Giovanni47  11.06.2021, 21:48
@Richi008

Na gut, da wäre aber theoretisch innerhalb der Geltungsdauer eine zweite Fahrt möglich. Keinesfalls möchte ich dich dazu ermuntern.

Richi008
Fragesteller
@Giovanni47

Alles gut hat sich sowieso schon erledigt die Person der ich die Karte geben wollte hatte sich dann entschieden doch nicht zu fahren ^^ nicht aufgrund von Unsicherheit , sondern wegen fehlender Lust 😅

Wenn ich mich nicht irre, musst Du die Karte stempeln, damit sie gültig ist.

Ansonsten ist unten die Zeit des Kaufes vermerkt. Wenn man die nicht stempeln muss, wäre sie durch diese trotzdem ungültig.

Richi008
Fragesteller

da hast du recht , diese Fahrkarte muss aber nicht von mir gestempelt werden sondern vom Kontrolleur. Dies hat dieser jedoch nicht getan.

xyz911  11.06.2021, 17:37
@Richi008

Das ist falsch. Fahrkarten, die entwertet werden müssen, sind natürlich vom Fahrgast zu entwerten.

Richi008
Fragesteller
@xyz911

Diese Fahrkarte muss vom Fahrgast nicht entwertet werden sondern vom Kontrolleur. Dies tat dieser nicht.

xyz911  11.06.2021, 17:55
@Richi008

Nein, das stimmt nicht. Alleine vom Grundprinzip würde das nicht funktionieren, weil verhältnismäßig kaum ein Zug der S-Bahn Berlin mit Kontrollpersonal besetzt ist.

Richi008
Fragesteller
@xyz911

Siehst du auf der Fahrkarte einen Satz wie „vor Fahrtantritt entwerten“ oder ähnlich ?

Richi008
Fragesteller
@xyz911

Wie gesagt normalerweise wird die Karte auch nur einmal verwendet , da die Kontrolleure in der Regionalbahn einen Tacker bei haben und dann entwerten ( ungültig ) machen.

xyz911  11.06.2021, 18:59
@Richi008

Die Information steht nicht auf der Fahrkarte, weil sie dort nucht stehen muss. Dafür regeln die Tarif- bzw. Beförderungsbedingungen das eindeutig.

Und nein, die Fahrkartenentwertung wird nach wie vor nicht vom Personal durchgeführt - außer die Fahrkartenentwerter sind defekt. Die Zangenabdrücke auf Fahrkarten haben einen anderen Zweck.

Richi008
Fragesteller
@xyz911

wie gesagt - die Fahrkarte brauch ich nicht entwerten.

FlockeFindet  11.06.2021, 19:54
@Richi008

Können wir diese unnötige Diskussion jetzt bitte einstellen?

https://www.berlin.de/tourismus/infos/nahverkehr/1772016-1721041-fahrkarten-tickets-liniennetze.html

Fahrkarten müssen vor Fahrtantritt entwertet werden durch Abstempeln in einem der gelben oder roten Kästen auf den Bahnsteigen, in Bussen oder in der Tram. Ein nicht entwerteter Fahrschein gilt bei einer Kontrolle als ungültig.

Damit bist Du schwarz gefahren, hast aber dadurch jetzt noch ein gültiges Ticket bis zum Ende des Tages, sofern Du es denn vor der Fahrt entwertest.

Richi008
Fragesteller
@FlockeFindet

Lustig dann bin ich ja schon immer schwarz gefahren 🤣🤣🤣

komisch das nie ein Kontrolleur mich darauf angesprochen hat 😅

aber um das abzukürzen ich frage am Montag bei der Deutschen Bahn nach ;-)

hacklberry  28.06.2021, 02:38
@FlockeFindet

Das ist einfach falsch. So pauschal kann man das nicht für alle Fahrkarten sagen. Das kommt darauf an wo man sie kauft. Auf Karten die entwertet werden müssen ist ein entsprechendes Feld drauf. Ist hier nicht der Fall.

Die Fahrkarte gilt zur einmaligen Fahrt in eine Richtung, wann du sie gezogen hast steht drauf. Da du aber keinen Entwertungsstempel darauf hast.

Glück gehabt.

Richi008
Fragesteller

Genau das wollte ich hören - danke