Fahrkarte, die erst ab einem Zwischenhalt gilt buchen?

5 Antworten

Richtig muss ja.

Es gibt 2 Fälle

Landesgrenze

Verbundgrenze.

Wenn du dafür ein Ticket hast das nur in dem Bereich gilt, brauchst du unweigerlich von der letzten Haltestelle oder Bahnhof eine weiterfahrkarte. Die sollte man da schon "on Board" haben

Genau das soll ja mit dem Deutschlandticket umgangen werden.

Im FV ist das er nicht der Fall. Da gibt es keine solchen Grenzen, weil es keine Pauschaltickets gibt,

Klar. Nehmen wir an "Hamburg - München" ist in Deiner Fahrkarte die Du schon hast aus irgend einem Grund mit drin. Du willst aber noch weiter nach Augsburg. Dann kannst Du ja eine einzelne Fahrkarte "München - Augsburg" zusätzlich kaufen.

Ja, das geht.

Du musst aber unbedingt darauf achten, dass du den letzten Bahnhof nimmst, den du mit deiner Karte erreichen kannst. NICHT den ersten im nächsten Verkehrsverbund.

Und es gelten auch nur Bahnhöfe, Haltestellen oder Haltepunkte, an denen der Zug auch planmäßig hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Klar geht das.

Habe ich schon öfters gemacht.

Du gibbst den Startpunkt noch innerhalb des Bereiches an (Zwischenhalt) für den deine karte noch gilt. und gibst das ziel ein.

Die Fahrkarte gilt dann genau für diese Strecke.
Voerher gilt deine andere Karte

Sicher geht das, das ist übliche Praxis, wenn man aus einem Verbund herausfährt. Achte darauf, dass du den letzten gemeinsamen Bahnhof als Start angibst. schau genau nach bis wohin dein BW-Ticket gilt. oft ist der grenzbahnhof schon jenseits der landesgrenze