Fahren ohne Ausweis?

annie80  30.12.2023, 14:07

Wieso noch ein Ticket kaufen?

Jdjehhehrhrh
Fragesteller

Die können ja nicht wissen ob ich wirklich die Person bin die auf dem Ticket steht

4 Antworten

Ich bin schon öfters mit der Bahn gefahren, die wollten aber nie meinen Personalausweis sehen, höchstens die BC, wenn diese im Ticket erwähnt wurde (meist normale Fernzugtickets).

Wenn du zu jung bist für einen Personalausweis, sollte alle halbwegs offiziellen Dokumente mit Namen und Foto reichen, z. B. Schülerausweis, Führerschein, ...

Strenggenommen könnte die Bahn das aber als Fahren ohne Fahrausweis werten, wenn du eben keinen Nachweis dabei hast, dass du der bist, der im Ticket steht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Auf dem BWT musst du deinen Namen und Vornamen eintragen, das Kontrollpersobal ist berechtigt diese Angaben anhand des Personalausweises zu überprüfen. Das ist mir allerdings in vielen Jahren noch nie passiert.

Aus der Ausweispflicht ergibt sich aber keine Verpflichtung, das Dokument auch immer bei sich zu tragen. Eine allgemeine Mitführungspflicht gibt es nämlich nicht. Ab 16 Jahren musst du einen haben.

Ich fahre mehrmals pro Jahr mit dem Bayerticket, welches ja gleich wie das BW-Ticket ist.

Wichtig ist erst einmal, dass dein Name auf dem Ticket steht. Meinen Ausweis musste ich glaub noch nie vorzeigen, obwohl es eigentlich so sein sollte.

Warum hast du deinen Ausweis nie bei dir? Hast du einen Führerschein?