Kann ich mir als Schüler ein Auto leisten?

6 Antworten

Du wirst es nicht wissen, wenn Du es nicht versuchst! Und im schlimmsten Zweifel, meldest die Kiste eben wieder ab!

Zumindest wirst sehr schnell lernen, mit den paar zur Verfügung stehenden Kröten zu haushalten!

Auf jeden Fall solltest schon mal etwas gespart haben. Auto kaufen, Zulassung, Steuer, Versicherung..... Da sind schnell mal 3-5 oder mehr Deiner "Monatslöhne" weg.

Schön allerdings, daß Du arbeitest und nicht Mum und Dad auf der Tasche liegst und die Hände auf hältst!

Dir wünsche ich gerne viel Erfolg und Spaß!

Versicherung kannst du wenn du keine Prozente übernehmen kannst , mit auf jeden Fall 1000 Euro im Jahr rechnen. Steuern sind bei einem Kleinwagen wie einem Ford Fiesta je nach Modell 80-250 Euro also solltest du das bei der Suche berücksichtigen.

Also kosten pro Monat mindestens 150 Euro + Benzin. Du könntest dir also ein kleines Auto leisten.

Ist das Auto dann schon bezahlt?

Meiner Meinung nach ist das zu knapp, denn du willst ja bestimmt auch noch mit dem Auto fahren und ein paar andere Annehmlichkeiten des Lebens genießen.

Eine der Hauptkostenstellen ist am Anfang die KFZ-Versicherung. Du müsstest ein Auto mit sehr niedriger Typklasse suchen.

Ich würde dir gerne sagen das es leicht leistbar wäre,aber

Du musst erstmal das auto bezahlen warscheinlich gebraucht mit xxxxxkm.

Dann wenn das auto auf dich angemeldet wird bist du in der versicherungsstufe 9 was ebenfalls mehr kostet als wenn du den schein schon länger hättest (was mal kein problem ist wenn dus auf deine eltern anmeldest da solltest dann stufe 0 sein und weniger zahlen)

Bleibt noch der treibstoff den du verfahrst ca. 50€ wenn du wenig fährst und dein fahrzeug nicht viel verbraucht)

Und vielen reperaturen am gebrauchtwagen weil mit 300€ wirds kein neuwagen.

Dann hast du jährliches service was auch immer was kostet.

Dann hast du parken z.b. wien parkbikerl oder parkscheine,garrage was auch was kostet

Autobahn vignette warscheinlich jährlich ca. 80€

Verbandszeug muss jährlich gewchselt werden ca 15€

Vielleicht Bußgeld zu schnelles fahren ca.35€

Und die gefahr eines unfalls

das sind mal die hauptsachen die mir gerade eingefallen sind

300€ im Monat müsste für einen gebrauchten Kleinwagen als Unterhalt reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management