Was muss ich bei einem Leihwagen beachten?

8 Antworten

Das bleibt nicht halbwegs günstig. Ein Mietwagen kostet dich in Deutschland im Monat bei solchen Angeboten wie dem Abo von Sixt+ 800 Euro und mehr. Da ist dann alles dabei bis auf Kraftstoff, aber das ist Quatsch.

Wenn man sich kein eigenes Auto leisten kann, dann hat man halt einfach keines. Du kannst dir ja ab und zu für ein Wochenende ein Auto mieten, wenn du irgendwohin fahren möchtest oder Carsharing nutzen, wenn es das in deiner Stadt gibt.

wer soll dir ein Fahrzeug leihen? als Fahranfänger?

Leasing wäre ne Variante. du zahlst monatliche Miete für das Fahrzeug. Ne Anzahlung, Vollkasko usw. wird fällig. ob du das Auto auch unterhalten kannst?

je nach Fahrzeug sind da locker 100€ im Monat weg; nur für die monatliche Rate. Unterhalt - nochmal so 3-400 € im Monat, was bleibt am Ende des Monats übrig?

Wenn du ein günstiges Fahrzeug suchst, dann wird dir Leasing nicht helfen, ganz im Gegenteil. Am günstigsten fährt man (im wahrsten Sinne des Wortes) mit einfachen Gebrauchtfahrzeugen. Wenn du dir aber keinen Kraftstoff leisten kannst, bringt dir auch das günstigste Auto nichts, solange du dafür nicht Geld bekommst.

Dir bleibt in dem Falle nur die Nutzung des ÖPNV üblich, wobei das - je nach Region - doch gar nicht mal so übel ist. Ich fahre trotz Führerschein lieber mit Bus und Bahn, sofern mir das möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Was muss ich bei einem Leihwagen beachten?

Die Dinge, die im Mietvertrag stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
MonaLisa557
Fragesteller

Soviel weiß ich auch. Ich würde nur gerne das ganze VORAB wissen um mich nicht ganz zu blamieren.

Flausen  05.12.2021, 13:35
@MonaLisa557

Frag einfach beim mieten. Auf jeden Fall schon mal rauchen vermeiden .

Hallo

such dir einen Nebenjob bei einem lokalen "Carsharer" die brauchen jemand der die Autos prüft, auftankt, putzt, zum Service bringt. Bei Bedarf kannst du dann die Autos aus dem Carsharingpool "leihen" meist zum selben Preis wie die Mitglieder aber du musst keine Einlange machen oder Clubgebühren zahlen.