Audi A5/A4 Probleme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab in den Baujahren von 2008 bis 2011 erhebliche Probleme mit den 1.8 und 2.0 TFSI Motoren. Da gab es einen viel zu hohen Ölverbrauch was auf falsche Komponenten/Bauteile zurückzuführen war. Von daher würde ich das nicht als Kinderkrankheit bezeichnen, zumal auch lange nicht jeder TFSI Motor davon betroffen war.

Bei den Dieselfahrzeugen gab es zudem Probleme mit der Abgasrückführung. Abgesehen davon gibt es Probleme die auftreten können, gleichwohl aber nicht zwangsläufig müssen. Da wären z.B. Schwierigkeiten mit den Getrieben zu nennen. Genauer formuliert berichten einige das die Gänge im manuellen Getriebe zu sperrig und bei der Automatik manchmal gar nicht eingelegt werden können. Darüber hinaus gab es Elektrikprobleme was mit einem schlechten Massekabel zu tun hatte.

Aus diesem Grund kam es häufig mal zu Startproblemen. Ansonsten achtet man bei älteren Gebrauchtfahrzeugen auf die allgemeinen Dinge auf die man immer achtet. Wie etwa z.B: Motorlauf, Undichtigkeiten, Bremsen, Bremsbeläge, Lenkung, Antriebswellen, Reifen und Räder usw. Im Netzt gibt es Checklisten für Gebrauchtfahrzeuge. Einfach mal schauen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

ravemoisxd
Fragesteller

Dankeschön, das mit den 1.8 und 2.0 tfsi Motoren hab ich auch schon mitbekommen aber genau ein von den wollte ich halt haben da der 3.0 mir bisschen zu viel ist.

Aber das nicht alle Motoren von dem Ölproblem betroffen sind wusste ich nicht

AlterHaudegen75  05.08.2021, 21:28
@ravemoisxd

Es betrifft eine bestimmte Baureihe und Motornummer. Genauer formuliert ist es der Motor EA 888 der Probleme macht oder machen kann. Neben dem erhöhten Ölverbrauch (falsche/defekte Ölabstreifringe) kann es zudem Stress mit der Steuerkette/Steuerkettenspanner/Gleitschiene geben. Das es den EA 888 Motor von 88 KW bis 228 KW gibt ist er in nahezu allen Modellen vom 1.8 bis 2.0 TFSI im A1, A3/S3, A4, A5, A6, A7, Q3, Q5, Q7 drin. Ab den Baujahren 2015 gab es die Probleme nicht mehr.