Gebrauchtwagenkauf! Mercedes v-Klasse was beachten?

4 Antworten

Hei.

Kauf dir die aktuelle Autobild. Dort ist gerade ein Bericht über gebrauchte Alternativen zum VW T5 drin, auch über den MB Vito/V-Klasse. Da der Bericht noch nicht online ist, hier ein paar Auszüge:

  • schlechteste Rostvorsorge
  • Öl- und Wasserverlust
  • ausgeschlagene Lenkung
  • usw.

Ich denke also das bei so einem Auto unbedingt ein Fachmann ein Auge darauf werfen sollte. Man kann auch, wenn das Auto zu weit weg steht, einen Gutachter vorab hinschicken, kostet ca. 150 Euro ( www.dieprüfer.de ).

Natürlich kann es sich bei deinem Wunschwagen auch um ein Topmodell handeln, ich möchte hier nichts schlechtmachen.

Gruß, Albi.

Doch kenn mich generell mit Autos schlecht aus.

Dann sollte man jemanden mitnehmen, der es kann oder aber mit dem Verkäufer vereinbaren, den Wagen auf eigene Kosten einer Gebrauchtwagenuntersuchung bei ADAC, TÜV; GTÜ, DEKRA usw. zu unterziehen. Mit einem Termin ist das auch auf der Probefahrt schnell erledigt und verschaftt Gewissheit über Reparaturstau, Unfallschäden usw.

G imager761

fench71
Fragesteller

Ich werde den Wagen direkt anschauen, nachdem dieser neu 2 Jahre TÜV bekommen hat !! Ich denke da wäre ne weitere Untersuchung Quatsch oder ?! Ich meinte da eher vll was ich genau am Wagen anschauen soll Vll verdächtige Stellen für Rost oder sonst was ?! Danke Lieben Gruß :)

Guten Morgen fench71!

Wenn Du keine Ahnung hast, bitte einen Bekannten fragen, der Dir eine gute Unterstützung sein kann und Ahnung von Autos hat.

Besichtigung vor Ort gibt nicht immer alle "Geheimnisse" preis. Um vor Abschluss eines Vertrages (ADAC online) sicher zu sein solltest Du mit dem Wagen zu einer Gutachterstelle fahren. (Dekra/ und über ADAC) Termin tel. vorher klären. Der Zeitaufwand dafür ca 1 Std/ Preise differieren. Der Gutachter klärt auf und zusätzlich erhält man -nach ca. 8 Tagen) einen detaillierten Bericht über den Wagen, der dann u.U. auch bei späteren Verkauf sehr hilfreich sein kann. Nicht jede Aussage eines Verkäufers muss korrekt sein. Autos werden so oft "schön" geredet. Dein "Bauchgefühl" ist hierbei nicht unwichtig!

Solltest Du allein zur Besichtigung gehen -wovon ich abrate- achte nicht überwiegend auf Optik. Das Innenleben gibt schon kleine Hinweise. (Pedal/Sitz Abnutzung) kleine, äußere Spalten können Verdacht auf Unfall bedeuten. Tacho/KM Stand und Papiere beachten usw.....

Ein neuer TÜV gibt keine Sicherheit!

Der angezeigte Link kann Dir eine kleine Übersicht über Autos/Preise vermitteln.

http://www.autoscout24.de/?gclid=CKijsqfuv8ECFSj3wgod0bsAtA

Bei evtl. auftretenden Unklarheiten ist vorsicht geboten. Dann eher Abstand nehmen und weiter suchen. Das nächste Schnäppchen wartet schon irgendwo...

Wünsche Dir viel Erfolg beim Autokauf und...Augen auf!

Termine zur Um/Anmeldung sind auch online machbar!

bedeutet das V das Modell Vito?

xALBIx  26.10.2014, 20:02

@ FireEngine:

Die V-Klasse ist die PKW-Version eines Vito. So wie der Multivan statt Transporter beim VW-Bus.

Gruß, Albi.