Als Deutsche fremdes Auto in Spanien fahren?

4 Antworten

Du brauchst Dich nicht extra zu versichern. Das Risiko trägt einzig und allein der Fahrzeughalter.

Wenn Du einen Unfall verursachen solltest, gelten die lokalen Bestimmungen. In Spanien gibt es wie bei uns eine Versicherungspflicht für Fahrzeuge im Straßenverkehr.

Die spanische KFZ-Versicherung ist weitaus umfangreicher als die in Deutschland übliche, was Zusatzleistungen und Deckung betrifft. Allerdings kann dort die Anzahl der Fahrer eingeschränkt werden, um günstigere Tarife zu bekommen. Deshalb ist es nicht unbedingt sicher, dass sie das Auto versicherungstechnisch fahren darf, ohne dass der Halter dies ggf. freischaltet (und zahlt).

Du gehst als AU Pair nach Spanien,benötigst daher eine Residencia.

Hier allgemeine Informationen rund um das Thema Au Pair-Spanien.

https://www.aupairworld.com/de/au-pair-programme/spanien/visum

Aus meiner beruflichen Tätigkeit in den 90 gern in Spanien brauchte damals Jeder der eine Residencia hatte und ein Fz. mit spanischem Kennzeichen führen wollte eine Zusatzversicherung.

Die Policia Lokal und Guardia Civil machten zudem regelrecht Jagd auf Residenten mit ausländischen Kennzeichen weil es sich hier,wenn der Lebensmittelpunkt 6 Monate und 1 Tag in Spanien war um ein Zollvergehen handelt.

Seither hat sich einiges geändert.Mein Tipp-

Frage bei der VISA-Beantragung in der spanischen Botschaft in Berlin nach ob du deinen Führerschein registrieren lassen musst und ob eine Pkw Zusatzversicherung für Dich erforderlich ist.

http://www.exteriores.gob.es/Embajadas/BERLIN/en/Embajada/Pages/HorariosLocalizacionContacto.aspx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du mit der Gastfamilie geredet? Ich meine es ist eigentlich generell klar, aber es gibt 2 Probleme:

Oft ist die KFZ-Versicherung günstiger, wenn man den Fahrerkreis stark einschränkt, d.h. oft nur der Inhaber und nur im Notfall darf jemand anderes fahren. Das ist eine freiwillige Selbstbeschränkung, bei der man eben Geld spart. Es kommt also auf den Vertrag an, der abgeschlossen wurde bzw. muss der eben (gg. Zuzahlung) gelockert werden, falls stark eingeschränkt.

Dann kommt es auch drauf an, wie lange du in Spanien bist. Zunächst gilt mal dein deutscher FS, aber wenn du die Residencia beantragst, musst du deinen FS, sollte er kein Verfallsdatum haben, in einen spanischen umschreiben lassen und am spanischen Punktesystem teilnehmen. Ansonsten erst, wenn er abläuft.

Schengen gilt übrigens nur für Urlaubsaufenthalte und da nur bis 90 Tage. Wenn du in Spanien arbeitest oder dich länger aufhältst brauchst du die NIE (Ausländer-ID, zugleich auch deine Steuernummer) und die Residencia (Aufenthaltsgenehmigung). Dazu musst du vorweisen, dass du die Mittel (legal) hast bzw. verdienst, um dort dem spansichen Staat nicht auf der Tasche zu liegen. Legal bedeutet, dass dir kein Millionenkonto nützt, wenn das Geld nicht legal verdient wurde (wie bei einem Scheich der Fall, der in unserer Sprachschule wollte, aber die herkunft der Millionen nicht nachweisen konnte, woraufhin ihm vom spanischen Innenministerium der Aufenthalt verweigert wurde).

Elverano, danke für deine Antwort! Meine Gastfamilie hat selber noch nicht viel Ahnung von Au Pair. Ich wollte mich lieber erstmal selbst ein Bisschen informieren, um es ihnen etwas einfacher zu machen, aber natürlich bespreche ich das noch mit ihnen.

Okay, mein Führerschein hat zum Glück ein Ablaufdatum. Die Residencia brauch ich wohl, aber eine NIE soweit ich weiß nicht, weil ein Au pair ja theoretisch nur für Kost, Logie und ein kleines Taschengeld arbeitet. Und wenn doch, ein Scheich bin ich glücklicherweise nicht^^

@zebuzunge

Die NIE ist deine persönliche ID-Nr. In Spanien. Sie ist relativ unkompliziert zu beantragen. Du brauchst diese Nummer für alle Behördengänge (inkl. Residencia, welche ja die NIE-Nummer enthält), Krankenversicherung, Empadronamiento (Einwohnermeldeamt), Handyvertrag, Internet-Bestellungen, Finanzamt, Polizei etc.

Du selber kannst für das Auto überhaupt keine Versicherung abschließen. Ob du das Auto nutzen darfst, sollte mit der spanischen Versicherung geklärt werden.

Du solltest natürlich dennoch eine gescheite Privathaftpflichtversicherung haben, die auch über längeren Zeitraum im Ausland gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungskaufmann seit 2009