Wieviel muss ich verdienen um mir eine Audi RS7 leisten zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne 1500-1800€/Monat für Leasing, Versicherung, Benzin, Wartung und Garage

jetzt rechne dir aus, wieviel du zum Leben brauchst und dann weißt Du in etwa wieviel du NETTO verdienen müsstest

brutto kannst du dir über diverse lohnsteuerrechner ausrechnen

ich schätze das du nochmal 1500-2000€ zum Leben brauchst, damit wird dein avisiertes brutto Gehalt bei etwa 6500€ liegen müssen

Isiplayer27
Fragesteller

Puh! Das kann sich doch kein normaler Mensch leisten

Vampire321  17.03.2020, 02:16
@Isiplayer27

Doch, sehr viele sogar, die fahren dann aber nicht alle Audi sondern auch Mercedes, bmw, Porsche, Jaguar etc...

Lauf mal mit offenen Augen durch die Welt, dann siehst du auch wo das Geld ist

Isiplayer27
Fragesteller
@Vampire321

Aber wenn du als Inginieur 5.000€ im Monat Verdienst sind nach Abgaben doch noch so 3.000€ da oder? Dann hat man mit so einem Auto noch 1.200€-1500€ übrig. Sagen wir 800€ für die Wohnung und dann bleibt nicht mehr viel übrig für Essen, Urlaub usw. Wie gesagt ich bin Schuler und hab das jetzt nur geschätzt. Kannst mich gerne verbessern

Vampire321  17.03.2020, 02:21
@Isiplayer27

Wie gesagt... für 3500€ netto in Steuerklasse 1 (Single) brauchst du 6500€ brutto als Angestellter

Vampire321  17.03.2020, 02:25
@Isiplayer27

ja, kann man

mit dem richtigen Schulabschluss, einem vernünftigen Studium und dem nötigen Ehrgeiz im Beruf geht das ;)

Hey Isisplayer27 :) Das könnte ich mal mit einem R8 machen. Ich fahre den neuen V10+ und zahle monatlich max. 550€ für Benzin , Steuer , etc... Der Listenpreis lag bei 169.700€ . Ich bin Jungunternehmer , der genauso wie du , geträumt hat👍🏼 Wenn du dir sowas als Ziel setzt , kannst du alles schaffen. Du müsstest am Anfang ca.5000-6000 Netto verdienen. Am besten wäre es , wenn du eine Immobilie schon abbezahlt hast. Vorraussetzungen : 5000-6000€ (Netto) verdienen , falls möglich Immobilie abbezahlt , an dich glauben. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isiplayer27
Fragesteller

Vielen Dank

Über 72 Monate finanziert kostet dich der Wagen monatlich ca. 1.850 €. zzgl. Steuer, Versicherung, Sprit, Inspektionen und allgemeine Pflege.

Ich denke also, bei ca. 4.000 € Nettoeinkommen monatlich könnte das passen, wenn du ansonsten ein eher bescheidenes Leben führst. Das wäre dann ein Bruttogehalt von ca. 7.000 € monatlich. Zweimal im Jahr Urlaub sollte da auch noch drin sein.

Isiplayer27
Fragesteller

Aber wie soll ich denn bitte jemals 7.000€ verdienen. Das verdienen meine Eltern wahrscheinlich nicht mal zusammen

Vampire321  17.03.2020, 02:24
@Isiplayer27

Dann solltest du zusehen das du ein (sehr) gutes Abi machst, fleißig studieren, und dann mit dem nötigen Ehrgeiz ins Berufsleben starten ... dann klappt das auch !

Isiplayer27
Fragesteller
@Vampire321

Sehr gut wird es zu 120% nicht. Darf man fragen was du arbeitest?

ParanoidFerret  17.03.2020, 02:29
@Isiplayer27

Das funktioniert nur mit einer grundsoliden Ausbildung und anschließend einer guten Portion Glück. Jedenfalls dann, wenn du abhängig beschäftigt bist.

Als Freiberufler wäre das schon besser planbar. Aber auch dafür brauchst du eine solide Ausbildung.

Und selbst dann halte ich das für unverhältnismäßig. Das Leben besteht ja auch noch aus anderen Dingen, als nur einem Auto. 120.000 € für etwas auszugeben, was schon nach wenigen Jahren nichts mehr wert ist, aber während der ganzen Zeit die Hälfte deines Einkommens auffrisst, ist nicht wirklich vernünftig, oder?

Vampire321  17.03.2020, 02:29
@Isiplayer27

Ich bin zahntechnikermeister, war 10 Jahre selbstständig, hab den Laden damals verkauft u d bin jetzt schon wieder seit 10 Jahren Angestellter laborleiter, nebenbei Dozent an der Handwerkskammer für die Azubis und vermiete zwei Häuser die später meine Rente sichern ;)

Isiplayer27
Fragesteller
@Vampire321

Krass! Darf ich noch fragen wieviel du Verdienst? Ist ja alles Anonym hier...

Vampire321  17.03.2020, 02:38
@Isiplayer27

Ich könnte mir den Audi leisten... mach ich aber nicht, finde es -sorry- Schwachsinn ein auto für >120.000€ zu kaufen das nach einem Jahr 50-60,000€ Wertverlust (!) hat!

ich hab mir vor 20 Jahren eine damals schon fast 30 Jahre alte corvette stingray gegönnt, hab die im laufe der Jahre mittlerweile komplett restauriert und habe ein Auto, das ich zu besonderen Gelegenheiten raus hole, ein paar bewegungsfahrten mit mache und das jedes Jahr seinen Wert steigert !

Und dank Oldtimer Zulassung (H-Kennzeichen) kostet das nichtmal besonders viel Geld im Unterhalt - trotz 8-Zylinder *gg*

ParanoidFerret  17.03.2020, 02:38
@Isiplayer27

Solche Träume sind ja völlig o. k.. Mein Traum war immer ein Maybach. Da geht es so etwa bei 140.000 € los.

Das "Problem" ist nur, dass man mit mehr oder weniger normaler Arbeit erst sehr spät finanziell so abgesichert ist, dass man sich so ein Fahrzeug leisten könnte.

Sich so etwas leisten zu können bedeutet dann aber nicht, dass das eine vernünftige Entscheidung wäre. Im Zweifel entscheidet man sich dann doch eher für konservative Geldanlagen, statt für irgendwelche Konsumgüter. Schließlich ist das Rentenalter dann schon in Sichtweite.

Isiplayer27
Fragesteller
@Vampire321

Das mit den 60.000€ Wertverlust wusste ich nicht. Einen Neuwagen würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. Aber ein Jahreswagen der dann "nur" noch 60k kostet ist doch dann garnicht so schlecht oder?

Isiplayer27
Fragesteller
@ParanoidFerret

Ja wenn ich jetzt mal so nachdenke ist ein Auto für 100.000€ eigentlich sinnlos wenn man nicht irgendwie Unternehmer oder Bundesligaprofi ist. Ist einfach viel zu viel Geld

ParanoidFerret  17.03.2020, 03:08
@Isiplayer27

Ich wünsche dir ja sehr, dass du deine Schule gut abschließt und dann einen Beruf findest, in dem du gutes Geld verdienst.

Wenn du dann finanziell wirklich abgesichert bist, wirst du vielleicht eine interessante Entdeckung machen: Du brauchst diese Dinge nicht mehr.

Je weniger Geld du hast, umso stärker ist dein Wunsch nach irgendwelchen Konsumgütern. Wenn du gut verdienst und ein gewisses Vermögen angesammelt hast, kehrt sich das um.

Du könntest jederzeit in einen Laden gehen und dir den Kram holen, der dir gerade in den Sinn kommt. Aber du hast nicht mehr das Gefühl, du würdest das brauchen.

Nur WENN du dir wirklich etwas anschaffen möchtest, ist der Preis auch irgendwie nicht so wichtig. Du kaufst viel bewusster und achtest viel mehr auf Qualität.

Ich bin z.B. seit über einem Jahr dabei, mir einen neuen Computer zu kaufen.

Ich bin bereit, in der Größenordnung um 4.000 € dafür auszugeben. Aber irgendwie brauche ich den nicht so richtig und der alte Rechner tut eigentlich auch alles, was ich will. Ich spüre also nicht diesen Drang, das Ding unbedingt haben zu wollen.

Auf der anderen Seite juckt es mich nicht, 400 € für 2 Karten für "Cirque du Soleil" auszugeben. Das war ein sehr schöner Abend mit meiner Frau, an den wir uns gerne erinnern.

Ich finde so etwas viel schöner und auch wichtiger, als ein teures Auto (oder einen neuen Rechner).

Also für 121k € UVP, würde ich eher in Immobilien Investieren um so dein Vermögen zu steigern. Immobilien halten länger und ein Auto bringt eigentlich nur Kosten mit sich. Versicherung, Benzin, etc.

Eine kleine Eigentumswohnung klingt doch viel besser.

PS : Und wenn du richtig gut bist, kannst du auch beides haben. Der Kapitalismus kann dir das alles ermöglichen. Du musst nur zugreifen.

Isiplayer27
Fragesteller

Wie gesagt: Der Wagen wäre mein TRAUMauto. Wird zu 99.9% auch ein Traum bleiben