Wieviel sollte man verdienen um sich ein Auto für 70-100k leisten zu können?

14 Antworten

Du fragst dich sicher .. wieso denn so viele grosse Wagen auf der Strasse sind ? .... Ganz einfach: kaum einer wird privat bezahlt .. und kaum jemand ist damit zum Vergnügen unterwegs. Für die Aussendienstler sieht die Rechnung anders aus: wenn ich einen 80k Listenpreis A6 oder E Klasse bekomme, zahle ich Steuern auf den Geldwerten Vorteil von 800 Euro (plus wege zur Arbeit falls kein Homeoffice) .. kosten einen Besserverdiener knapp 400 Euro netto im Monat, incl Sprit für private Nutzung. (ich habe lange so im Aussendienst gearbeitet .. heute ist mir Auto eher nicht so wichtig, d.h. ich fahre ein viel kleineres Auto als ich mir leisten könnte, leiste mir lieber Reisen und Hobbies und komme in jede Parklücke)

Für die Firma kostet der Wagen natürlich keine 80000 sonder minus 20% Rabatt minus MWst sagen wir 53.000 (und Versicherungen und Werkstätten machen auch Sonderpreise, wenn man ein  paar 100 Fahrzeuge hat) .. die Dienstlichen km muss die Firma sowieso bezahlen, und den Mitarbeiter mit einem Bruttogehalt belohnen von dem er sich das Auto Netto leisten kann, wäre teurer ... 

Natürlich gibts auch genug Leute die nicht mit 5000 Euro netto rumknausern müssen, und die aus der Portokasse mal den Porsche fürs Wochenende als drittfahrzeug kaufen ... 

Für das Geld kaufen sich manche lieber eine Wohnung!

Für ein Haus wird es nicht reichen!

Aber nunja ein Auto von 100k vor der Tür und dann in einer 1 Zimmer Wohnung leben, und dann nur an der Tanke für 10,- Tanken weil das Geld für den Kredit drauf geht! 

Rechne mal mit 1100,- ( bei 96 Monate Laufzeit. Abtragung , Plus Sprit Versicherung Steuern und Geld für Inspektion und Reparaturen, dann bist du Ruck Zuck bei 1800,-

Um dann ein Kredit bei der Bank zu bekommen müsste man . ca. 5000,- Netto haben,

Wer sich ein Auto für 70-100k leisten will, sollte 70-100k flüssig auf dem Konto haben.

Habe ich, wäre es mir trotzdem nicht wert. Aber bitte. Ich bin in einige Automarken investiert und die zahlen ganz nette Dividende. Trage also durch einen Neuwagenkauf zu meiner weiteren Bereicherung bei! =)

Was möchtest Du wissen?