Wie viel muss man verdienen,um sich so ein Auto leisten zu können ?

3 Antworten

Kaum jemand kauft sich heute so was, das läuft fast immer über Leasing - entweder privat oder geschäftlich - und so ein Fahrzeug kann sich daher auch ein gut verdienender Angestellter oder ein Beamter im Mittleren Dienst leisten, wenn er z.B. Wohneigentum hat und keine teure Raummiete zu zahlen hat. Es ist halt immer die Frage, ob es einem das wert ist und ob man so ein Auto braucht.

Ich kenne einige junge Autofahrer zwischen 20 und 30, die sehr teure sportliche, für ihre denkbaren Einkommensverhältnisse eigentlich kaum "leistbare" neue Autos von Premiummarken fahren (BMW, Audi oder VW) und die alle geleast haben. Auch mein Bruder fährt ein "Luxusauto", das einige Jahre alt ist und gebraucht mit 120.000 Kilometern noch 35.000 Euro kostete und tut das, obwohl er kein Gutverdiener ist - er hat es aber finanziert und zahlt eine halbe Ewigkeit dran ab, spart anderweitig überall - und das sieht halt keiner, der ihn mit dieser Karre rumfahren sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dontlikeputin
Fragesteller

Viele denken boaah ist der Reich gerade in dem Alter,wenn man sie mit diesen Fahrzeugen fahren sieht

Von Experte rotesand bestätigt

Der Unterhalt des Wagens wäre nur Durchschnitt.Hier musst Du, incl.Ansparrate für das nächste Auto 750.-monatlich zur Verfügung haben.

Du musst also soviel verdienen,das nach Abzug aller Kosten, und einer kleinen Sparrate 750.- übrig bleiben.

Wenn Du den Wagen komplett finanzieren wolltest, wäre das einmal etwas unsinnig,wenn Du die vollen Bankzinsen zahlen musst,hier wäre leasen wohl günstiger, und dann solltest Du wenigstens 2000 Tacken am Monatsende über haben,damit Du keinen ewig langen Kredivertrag machen musst.

Ohne eine Barrate von wenigstens der Hälfte würde ich abraten.

Kann man pauschal nicht beantworten, denn es kommt immer auf die Lebensumstände an.

Ich könnte 1500 Netto verdienen, daheim bei Mama und Papa wohnen und könnte mir den irgendwie finanzieren.

Wenn man mal bedenkt, dass man als Single mit eigener Wohnung vielleicht so 1500 Euro Fixkosten hat und noch 500 Euro sparen möchte, würde ich sagen ist so ein Auto ab 3500 Netto realistisch.

Und wie rotersand schreibt: Es gibt auch noch Leasing.