Kann ich die iranischen Staatsbürgerschaft ablegen, wenn die AfD wie geplant die doppelte Staatsbürgerschaft abschafft?

5 Antworten

Nein - du kannst die iranische Staatsbürgerschaft nicht "kündigen" - der Iran gehört zu den Ländern, die ihren Bürgern die Entlassung aus der Staatsangehörigkeit verweigern

Mit deinen aufgelisteten Argumenten könntest du tatsächlich Glück haben. Aber sowas muß man sich gründlich überlegen.

verreisterNutzer  29.11.2022, 00:31

Bei der afd dann wenn afd Regierungspartei wird oder wie meinst du?

Gretanonym0us  29.11.2022, 07:23
@verreisterNutzer

Nein. Die AFD ist nur eine Truppe von Laberköpfen. Die kommen auch eh nicht an die Regierung, weil niemand mit diesen Spinnern zu tun haben will.

Die sehen dich wahrscheinlich auch gar nicht als deutsch an, weil du wahrscheinlich eine dunklere Hautfarbe hast. Manche von denen verlangen sogar, das man die deutsche Staatsbürgerschaft nur bekommt wenn man nachweisen kann das man ethnisch deutsch ist, was ein Müll.

Hacker48  29.11.2022, 00:31

Nein, kann er nicht.

verreisterNutzer  29.11.2022, 00:33
@adelaide196970

Finde ich auch. Da bekomme ich echt das Kotzen. Ich habe kein Mitleid wenn die iranische Regierung mit allen gewalttätigen Mitteln gestürzt wird!

Es mag sein, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin, aber ich meine gelernt zu haben, dass dem Iranischen Staat völlig egal ist, warum du sie ablehnst.

Wenn du die iranische Staatsbürgerschaft hast, dann auf Lebenszeit, es sei denn sie erkennen sie dir ab.

Von iranischer Seite würdest du bei einem Vorfall weiterhin, wie ein Iraner behandelt. Ansonsten wäre natürlich weltweit dein deutscher Pass bindend.

Nach den aktuellen Plänen der Bundesregierung brauchst du dich nicht entscheiden. Du könntest beide Pässe so oder so führen. Und die AfD ist eine Labertruppe. Bundespolitisch können sie zwar pöbeln, haben aber nicht wirklich was zu entscheiden. Dafür haben sie zu wenig Wählerstimmen bei der letzten Wahl auf sich vereinigt

DerCaveman  29.11.2022, 02:04
Nach den aktuellen Plänen der Bundesregierung brauchst du dich nicht entscheiden. Du könntest beide Pässe so oder so führen.

Kann er auch schon jetzt.

ReinhardyRupsch  13.03.2023, 22:09

Was soll dieses dämliche AfD-Bashing?
Die AfD würde selbstverständlich begrüßen, wenn jemand lieber Deutscher als Iraner sein möchte.
Deutsch zu sein ist nicht so shr eine Frage der Abstammung sondern des Denkens, der Kultur und der gelebten Tradition.
Die AfD hat bei der letzten Bundestagswahl 10,9 % bekommen und steht jetzt im Schnitt aller Meinungsumfragen bei 14,5 % - also mehr als Linke und FDP zusammen.
Wenn Du vom "Pöbeln" schreibst, dann fasse Dich zuerst an Deine eigene Nase!

Realisti  13.03.2023, 22:15
@ReinhardyRupsch

Ok, du bist nicht meiner Meinung. Aber meine Meinung ändere ich deshalb nicht.

Und wenn ihnen das "lieber ist", warum kommen dann immer diese Migrations-Hintergrund-Fragen, sobald irgendwo was passiert?

Rede die Ausfälle dieser Demokratiefeinde und Rassisten nicht schön.

Und vor der AfD kann man gar nicht genug warnen. Nenne es ruhig Bashing. Das ändert nichts daran, dass sie eine Gefahr für unsere Demokratie sind. Sie plustern sich zu was auf, dass sie gar nicht sind. Nur weil sie laut und grenzverletzend sind, sind sie lange noch nicht in der Kompetenz ihre Forderungen durchzusetzen. Dafür haben die Stimmen nicht gereicht. Die dafür entscheidenen Wahlen haben sie nicht gewonnen. Les noch einmal die Frage.

ReinhardyRupsch  13.03.2023, 22:42
@Realisti

Die Alternativen sind höchstens eine Gefahr für die etablierten Parteien.
Die haben Angst vor Machtverlust, der Definitionsmacht, für Machtmißbrauch, GEZ-Korruption und Meinungsmanipulation etc. zur Verantwortung gezogen zu werden. Deshalb versuchen sie mit allen (!) Mitteln die AfD klein zu halten.
Aber egal - es ist eine Frage der Zeit, bis irgendwo in Ostdeutschland die CDU zwecks Machterhalt mit den Alternativen koalieren wird.
Schau´n mer mal... ;-)

Meine Guete, das haben wir doch jetzt in zahlreichen deiner Threads zum gleichen Thema ausfuehrlich genug diskutiert, oder?

Dir muss doch inzwischen auch klar sein, dass dich niemand aus der iranischen Staatsangehoerigkeit entlassen kann ausser den zustaendigen Behoerden im Iran. Ebenso ist dir mehrfach erklaert worden, dass das iranische Staatsangehoerigkeitsrecht dies aber nun mal nicht zulaesst.

Wie sollte die AfD wohl das iranische Staatsangehoerigkeitsrecht aendern koennen? Die Frage ist doch voelliger Unsinn und das duerfte dir auch bewusst sein!

Von Experte DerCaveman bestätigt

Are you fucking serious?

Dir wurde gestern von mehreren Nutzern sehr ausführlich und sehr geduldig erklärt, wie das funktioniert, warum das in deinem Fall nicht funktioniert und an welcher Instanz das hängt.

Und NEIN, selbst wenn Deutschland nicht mehr existieren würde, ginge das nicht.

Weil es nichts mit Deutschland zu tun hat.

verreisterNutzer  29.11.2022, 00:32

Aber AfD will ja die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen. Dann kann mich die Afd einfach von der iranischen Staatsbürgerschaft befreien?

tanztrainer1  15.01.2023, 22:06
@verreisterNutzer

Wo ist das jetzt ein Rätsel?

Q. E. D. steht für Quod Erat Demonstrandum.

= was zu beweisen war

Sollte man eigentlich schon wissen.

Übrigens hatte ich nicht mal Latein in der Schule und weiß es trotzdem.