Kann ich meinem Lehrer widersprechen?

8 Antworten

ich habe Punkte durch meine falsche Rechnung verloren

Naja, logischerweise... Viel zu diskutieren wird es da nicht geben. Aber selbstverständlich zeichnet sich ein seriöser Lehrer dadurch aus, dass er sich nicht angegriffen fühlt, wenn ein Schüler eine Debatte beginnt. Ein seriöser Lehrer hätte in diesem Fall aber eben einen guten Grund, diese Debatte zügig zu beenden, er hat ja nicht alle Zeit der Welt...

lg up

Naja, wenn der Rechenweg nun mal falsch war, was soll der Lehrer denn machen? Zumindest weißt du ja jetzt, dass es falsch war und kannst draus lernen wie es richtig sein sollte - im Zweifel kannst du nachfragen, ob er dir es nochmal erklärt, dazu brauchts keine Diskussion, sondern einfach nur ne Frage

Natürlich kannst du mit deinem Lehrer über die Note sprechen. Er kann dir erklären, wie sie zustande kam und woran es lag, dass sie nucht gut ausgefallen ist. Du kannst dein Unverständnis und deine Bedenken äußern. Wichtig dabei: freundlich und respektvoll bleiben.

Aber wenn die Rechning nun einmal falsch ist, was soll er machen? Falsch gerechnet ist eben falsch gerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Wenn du einfach sagst, dass du dazu kurz Fragen hast und nicht konfrontativ auftrittst, dann wird es auch keine unangenehmde Situation. Einfach sachlich und freundlich nachfragen und dann ist das kein Problem..

„Punkte durch meine falsche Rechnung verloren, von der ich selbst nicht wusste das diese falsch ist.“

ja das ist ja dein Problem,