Kann ich irgendwie in einen richtigen Büro arbeiten irgendwann (beachte Text)?

5 Antworten

Es liegt nicht an dir, es liegt am Unternehmen. Wir wollen viel verdienen und man muss bei hoher Drehzahl arbeiten.

Anfang des Jahres und während der Sommerferien haben wir nicht so viel zu tun, da holen wir das auf was wir das ganze Jahr über nicht geschafft haben oder wir arbeiten vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Bei uns im Ort gibt es ein Sozialkaufhaus, in dem relativ viele Leute mit diversen Behinderungen arbeiten, auch in der Verwaltung. Dort gilt das Motto: Jeder nach seinen Fähigkeiten.

Eventuell gibt es so eine Einrichtung auch bei Euch in der Nähe.

Mach doch einen Termin bei der Agentur für Arbeit aus.

Es gibt doch auch Projekte zur Wiedereingliederung.

Mir fällt dazu noch etwas ein:

In einem Betrieb mit dem ich viel zu tun hatte, war ein Mitarbeiter als CNC-Dreher beschäftigt, der sich so schwer verletzt hatte, dass er den Beruf nicht mehr ausüben konnte (relativ viele Finger verloren).

Durch eine firmeninterne Schulung arbeitet er seit einiger Zeit als Einkäufer und hat den Vorteil, dass er als gelernter Maschinenbau-Mechaniker manches eben doch besser beurteilen kann, als jemand der nur eine Ausbildung im Büro machte.

tr0llspast  07.03.2023, 12:45

gelte ich auch als behindert, weil ich mir dinge im kurzzeitgedächtnis nicht merken kann oder sehr lange brauche um dinge zu verstehen?

tanztrainer1  07.03.2023, 14:09
@tr0llspast

Wenn Du ein ärztliches Attest deswegen bekommen kannst, eventuell von einem Psychologen, hättest Du eventuell eine Chance einen Behindertengrad zu erhalten.

Bespreche das doch mal mit Deinem Hausarzt. Der weiß garantiert, für welchen Facharzt er Dir eine Überweisung geben müsste.

Zum Beispiel habe ich eine Erkrankung, bei der es unter Umständen dazu kommen könnte, dass ich später sogar einen Rollstuhl bräuchte. Das kommt bei mir durch die Genetik. Bei meiner Oma war das nämlich so.

Der öffentliche Dienst wäre ggf. etwas für dich. Da sind die Bedingungen gut und du wirst bei der Auswahl bevorzugt behandelt. Außerdem brauchst du vieles von dem Stoff nicht mehr.

Frage doch mal in deinem WfbM, die haben doch auch Büros, ob du dort mal ein Probetraining machen kannst.

Da kannst du schauen, ob du den Anforderungen gewachsen bist.

Käme auf die Art des Büros und auf den Chef drauf an. US amerikanische Unternehmen würde ich hier ausschliessen.