Kann ich in einer anderen Stadt zur Schule?

2 Antworten

In welcher Stadt Du die VHS besuchst, ist auf dem von Dir beabsichtigten zweiten Bildungsweg üblicherweise egal (ansonsten wäre ja auch nicht das von vielen dafür genutzte Fernstudium möglich).

Lediglich wenn Du irgendwelche Fördergelder o.ä. dafür beantragen willst, kann es diesbezüglich Auflagen geben.

Es ist normalerweise möglich, in einer anderen Stadt zur Schule zu gehen, auch wenn du dort nicht gemeldet bist. Allerdings solltest du beachten, dass du möglicherweise zusätzliche Kosten für den Schulweg und eventuell auch für Unterkunft und Verpflegung tragen musst, da du nicht in der Nähe der Schule wohnst. Außerdem solltest du dich darüber informieren, ob die VHS in Oberhausen spezielle Anforderungen oder Einschränkungen hat, wenn es um die Aufnahme von Schülern aus anderen Städten geht. Es wäre empfehlenswert, dich direkt bei der VHS in Oberhausen oder bei der zuständigen Schulbehörde zu erkundigen, um genaue Informationen zu erhalten.