Kann ich eine Postkarte ohne Briefmarke versenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Empfänger zahlt Strafporto, wenn er die Sendung annimmt; wenn ers verweigert, gehts zurück, dann zahlst du.

glensas
Fragesteller

Aber wohin? Ist ja kein Absender darauf!!

Aber darf der Empfänger, bevor er ablehnt, kurz die Karte anschauen?

adavan  07.12.2011, 18:31
@glensas

natürlich nicht, wo denkst du hin? :) Und wenn kein Absender draufsteht, haste Pech gehabt; lass dir dann von diesem Freund einen ausgeben, wenn er aus dem Urlaub zurück ist

Kenn da einen von der Post und da mich genau dieses Thema auch mal interessierte, seine Antwort:

Der Brief (in Deinem Fall die Postkarte) wird normal zugestellt. Bei Annahme zahlt der Empfänger ein sogenanntes Nachporto, was mindestens das Doppelte des regulären Portos kostet.

glensas
Fragesteller

Also schicke ich jetzt alle, die ich nicht mag, jeden Tag eine Postkarte, ohne Briefmarke?

Wie ist deine Adresse?

Scarlezz  07.12.2011, 18:22
@glensas

Da schließ ich mich an! Dann bezahlst du also für jede Postkarte, die dich erreicht ( ohne Porto) doppelt nach?

Da kann ich ja jemanden arm mit machen!!!

Medienmensch  07.12.2011, 18:23
@glensas

Bei Annahme zahlt der Empfänger ..., Du musst die Karte doch nicht annehmen.

glensas
Fragesteller
@Medienmensch

Aber darf man sie kurz anschauen?

Um z.B. zu gucken, von wem Sie ist?

Medienmensch  07.12.2011, 18:31
@glensas

Es wird Zeit, dass Du Dir selbst mal eine unfrankierte Postkarte schickst, um alle Deine Fragen beantworten zu können.

Lariss007a  16.08.2021, 19:41

Wieviel zahlt man dann ungefähr also wie hoch wäre diese Porto dann

Wenn diese Postkarte zugestellt wird an den Adressaten, bezahlt er Porto und Strafgebühr!

Scarlezz  07.12.2011, 18:21

Was bedeutet: zugestellt?

Liesche  10.12.2011, 18:43
@Scarlezz

Zugestellt bedeutet an den Empfänger ausgeliefert! Er kann aber die Annahme auch verweigern, dann bleibt die Postkarte bei der Post für unzustellbar, da ja kein Absender darauf, anderenfalls geht die Post an den Absender zurück.

Ich denke die Karte wird nicht ankommen, denn du musst bezahlen bevor die Post ihre Arbeit leistet.

glensas
Fragesteller

Aber wenn ich Sie in einen Briefkasten stecke?

Sicher kommt da auch ein Absender drauf, das macht also keinen Unterschied zu einem Brief. Und so dumm sind Postboten auch nicht das sie den Empfänger die Karte lesen lassen.

glensas
Fragesteller

wo schreibt man denn auf einer Postkarte einen Absender ( mit Adresse) ???