Postkarte mit "BITTE FREIMACHEN" ohne Briefmarke wurde Annahme verweigert

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob sie das dürfen. Allerdings nicht auf den Zusatz "Falls Marke zur Hand". Der Empfänger muss zahlen, wenn es sich um eine Werbeantwort handelt. Hierfür gibt es allerdings strenge Auflagen:

Nach den Angaben der Deutschen Post muss auf dem Umschlag für die Rückantwort zwingend der Aufdruck "Antwort", "Werbeantwort" oder "Antwortkarte" über dem Adressfeld aufgedruckt sein. Fensterbriefhüllen oder mehrfach verwendbare Umschläge/Umhüllungen dürfen nicht verwendet werden. Auch darf der Rücksendeumschlag nicht mit einem PC-Drucker bedruckt werden, sondern muss durch einen so genannten Zwischenträger (Druckerei) erfolgen. Der Text auf dem Rückumschlag muss zwingend maschinenlesbar sein.

Der Freimachungsvermerk muss sich oben rechts in einem hochgestellten Rechteck, das nicht kleiner ist als 15 x 17 Millimeter und nicht größer als 25 x 30 Millimeter, befinden. Der Rahmen darf nur eine Linienstärke von 0,4 - 1,5 Millimeter aufweisen und muss komplett geschlossen sein. Der Text (in der Freimachungszone) muss immer schwarz oder dunkelfarbig, 2- bis 4-zeilig, zentriert und horizontal sein.

Ganz genau kannst du's hier nachlesen:

http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/w/werbeantwort/broschuerewerbeantwortundresponseplus201101.pdf

Hallo,

mir ist folgendes passiert: Ich habe an einem Gewinnspiel der Auto-Zeitung teilgenommen. Über deren Adresse stand "Antwortkarte" und oben rechts war "Bitte mit 0,45 Euro frankieren" aufgedruckt. Wegen dem Aufdruck Antwortkarte habe ich die Karte ohne Briefmarke losgeschickt. Die Annahme wurde von der Auto-Zeitung abgelehnt und so kam das Ding heute zurück. Dürfen die das? Ich habe schon so oft gelesen, wenn Antwortkarte aufgedruckt ist braucht man nicht frankieren, egal was sonst an Aufforderung zum frankieren dabei ist.

Hallo,

mir ist folgendes passiert: Ich habe an einem Gewinnspiel der Auto-Zeitung teilgenommen. Über deren Adresse stand "Antwortkarte" und oben rechts war "Bitte mit 0,45 Euro frankieren" aufgedruckt. Wegen dem Aufdruck Antwortkarte habe ich die Karte ohne Briefmarke losgeschickt. Die Annahme wurde von der Auto-Zeitung abgelehnt und so kam das Ding heute zurück. Dürfen die das? Ich habe schon so oft gelesen, wenn Antwortkarte aufgedruckt ist braucht man nicht frankieren, egal was sonst an Aufforderung zum frankieren dabei ist.

das "Bitte" stand da wohl eher aus Höflichkeitsgründen. Niemand ist verpflichtet, eine unfreie Sendung anzunehmen, das wäre ja auch noch schöner.

Illona41  03.09.2011, 11:13

ich könnt schon wieder wiehern haha

Ja, das dürfen sie - nur wenn da steht "Freimachen, falls Briefmarke zur Hand" liegt es in deinem Ermessen, ob du was drauf klebst oder die Karte ohne Marke auf die Reise schickst (und dann wird sie auch - so oder so - angenommen)