Kann ich die noch essen?

Hier sind die Inhalte

7 Antworten

wenn da keine Fleischbeilage ist, könnte die Suppe noch gut sein.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Naja es sind Rindfleisch Klößchen drinne

Stellwerk  23.08.2023, 20:37

Was soll denn in den fünf Monaten plötzlich mit dem Fleisch passieren, was nicht vorher schon passiert ist?

Klar, die ist auch noch in einem Jahr essbar.

katinkajutta  23.08.2023, 20:32

hä?

SamaMoldo  24.08.2023, 14:15
@katinkajutta

das ist nicht abgelaufen.
Bis zu diesem Zeitpunkt MHD übernimmt der Hersteller die Garantie, dass die Ware in Ordnung ist. Trockenprodukte laufen, wenn sie trocken gelagert sind eigentlich nie ab, sie schmecken nur irgendwann nach immer weniger. Trocken gelagerter Reis und Nudeln sind auch nach 20 Jahren noch essbar.

Wenn statt des MHD ein "Zu verzehren bis" draufsteht, muss es zwingend gegessen werden, dies ist nur bei höchstverderblichen Produkten, zb Hackfleisch.

Es gibt immer wieder Diskussionen, dass das MHD doch eigentlich abgeschafft gehört - genau deshalb, weil viele Lebensmittel weggeworfen werden, obwohl sie noch einwandfrei sind.

Silo123  24.08.2023, 10:15

Wenn man sowas überhaupt als eßbar ansieht (-;

Da steht ja drauf mindestens. Das heißt nicht dass es dann schlecht wird. Ich würde es zubereiten und dann schauen ob es noch schmeckt.

Ja, klar! Wahrscheinlich noch in 20 Jahren...

Die Zutaten in dem Fertiggericht sind alle Gefriergetrocknet, das ist eine Behandlung von Lebensmitteln die dem Lebensmittel das Wasser enzieht und dementsprechen die Menge an Frei verfügbarem Wasser den sogenanten Aw wert senkt, und verhindert somit das Wachstum von Bakterien und Pilzen. jedoch nicht das Ranzig werden von Fett also solange es trocken ist sollte es unbedenklich sein und im zweifel gillt immer

Sehen - Riechen - Schmecken

Unser Körper ist darauf ausgelegt zu merken was gut ist und was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lebkuchen8609
Fragesteller

Also es sah trocken aus ich habe da jetzt nicht rein gefasst. Es riecht komplett normal und wie es schmeckt erfahre ich jeden Moment