Kann ich die Microsoft Windows datei auf einen Ordner einer externen Festplatte speichern dann mit einem neuen Notebook welches Dos enthält installieren ?

2 Antworten

Theoretisch dürfte sich das Setup von Windows 10/11 unter DOS nicht starten lassen, weil es ein 16bit Betriebssystem ist. Windows 10/11 aber 32bit-, bzw. 64-bit-Systeme.

Ist noch eventuell ein altes Betriebssystem vorhanden (XP, Vista...) ?

computertom  10.06.2022, 18:12

Ich vermute mal, das wenn der FS ein "neues Notebook testweise bestellt" hat, das es sich dann um Free DOS handelt und nicht um das alte MS DOS. Aber auch von dort wird sich wohl kein Windows Setup starten lassen.

Hallo

So einfach wie du es dir vorstellst wird das nix. Du musst Windows richtig auf dem Laptop installieren. Dazu benötigst du ein bootfähiges Windows Installationsmedium. Dafür kann ein mindestens 8GB USB Stick verwendet werden oder wenn der Laptop ein DVD Laufwerk hat, ein 8,5GB Double Layer DVD Rohling.

Um das Installationsmedium erstellen zu können, benötigst du aber auch einen funktionierenden PC mit Windows, auf dem du das Media Creation Tool von Microsoft herunterlädst und ausführst. Mit dem Media Cration Tool kannst du dann ein bootfähiges Installationsmedium auf USB Stick oder DVD Rohling erstellen.

Es kann sein, das es möglich ist, statt einem USB Stick auch eine externe USB Festplatte zu verwenden, um diese als Installationsmedium zu benutzen, einfach ausprobieren. Dabei werden aber alle Daten auf der externen Festplatte gelöscht, falls es funktionieren sollte. Ich weiß aber nicht ob das geht, weil ich in meiner kleinen Werkstatt einen PXE Bootserver für so was betreibe.

Mit dem erstellten Windows Installationsmedium bootest (startest) du dann den Laptop. Während des Windows Setup alle Partitionen auf der Festplatte (HDD/SSD) löschen und vom Windows Setup neu erstellen lassen. Dann Windows installieren lassen. Mit einer Windows Lizenz kannst du dann Windows dauerhaft aktivieren und damit auch alle Funktionen nutzbar machen.

mfG computertom