Windows 10 Installieren NTFS/ EFI?

1 Antwort

Es steht alles da, was der Fehler ist: Die ausgewählte Partition ist keine NTFS-Partition, sondern die EFI-Partition.

Wenn du über (U)EFI bootest, brauchst du eine EFI-Partition, in der sich quasi die Start-Dateien für jedes Betriebssystem schreiben.

Windows will allerdings unbedingt eine NTFS-Partition haben (üblicherweise größer als 100GB, weil Windows alleine schon 50GB belegt und man ja noch was speichern will).

Scheinbar verfügt der Installer aber nicht über einen NTFS-Partitionierer. D.h. du startest ein Live-Linux und partitionierst eine Partition >100GB mit NTFS (siehe GParted). Und dann versuchst du das noch mal.

Aus meiner Erfahrung von vor 5 Jahren: Wichtig ist, dass du zuerst Windows installierst und dann die Linux-Distribution deiner Wahl. Andersrum überschreibt Windows den Bootloader und dann startet nur noch Windows. Kann man beheben, ist aber aufwendig. Sollte sich dank EFI eigentlich behoben haben, aber ja... nicht immer.

Ichmagschiffe
Fragesteller

Erstmal danke schonmal für die schnelle Antwort.

Wiegesagt ich kenne mich damit kaum aus sorr für die Verwirrung. Also wenn ich es richtig verstehe, ich starte den Laptop normal über Linux und mache dann eine neue Partition ja? Wenn ich Windows installiert habe benötige Ich Ubuntu Linux eh nicht mehr dass war nur eine Übergangslösung.

julihan41  26.07.2023, 18:15
@Ichmagschiffe

Nein, du musst aus einem Live System heraus die Partitionen bearbeiten. Siehe

https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

Ich werde nie verstehen, wie man von Privatsphäre freundlichen, sicheren, mit Updates versorgten Betriebssystem auf Windows wechseln kann. Aber wer Viren und die Hoheit über seine eigenen Daten aufgeben will, der soll sich halt Windows holen. 🤷‍♂️